Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Ender's Game - Das große Spiel
  4. News
  5. „Ender's Game 2“: Kommt eine Fortsetzung oder Serie?

„Ender's Game 2“: Kommt eine Fortsetzung oder Serie?

Author: Helena CeredovHelena Ceredov |

© Constantin Film

2013 startete der Science-Fiction-Blockbuster basierend auf der fünfteiligen Young-Adult-Romanreihe von Orsen Scott Card in den Kinos. Seitdem ist es verdächtig ruhig um „Ender’s Game“ geworden. Kommt noch ein 2zweiter Teil oder hat das Studio die Fortsetzung längst abgeschrieben?

Auf dem Papier galt „Ender’s Game“ als Hit-Garant. Die Science-Fiction-Geschichte um einen heroischen Jungen mit speziellen Fähigkeiten erinnert an andere Erfolgsreihen wie „Die Tribute von Panem“ oder „Die Bestimmung“. Der Cast bestehend aus Harrison Ford („Blade Runner 2049“), Ben Kingsley („Operation Finale“), Asa ButterfieldViola Davis und Hailee Steinfeld konnte sich sehen lassen. Und selbst die Kritiker zeigten sich durchaus angetan.

Bedauerlicherweise konnte „Ender’s Game“ das Kinopublikum nicht überzeugen. Das Sci-Fi-Abenteuer spielte die Produktionskosten von 110 Millionen US-Dollar nur knapp ein. Für das recht kleine Studio Lionsgate bedeutete das einen finanziellen Rückschlag. Der Traum von einem erfolgreichen Franchise war damit erst einmal geplatzt.

Zwar hätte Lionsgate den nächsten Roman von Autor Orsen Scott Card ohnehin nicht werkgetreu verfilmen können, da dieser 30 Jahre nach der Handlung des ersten Teils spielt. Das Studio hat dennoch bereits erste Ideen für „Ender’s Game 2“ ausgearbeitet, der aufgrund der enttäuschenden Einspielergebnissen jedoch rasch wieder in der Schublade verschwand.

„Ender’s Game 2“: Kommt die Fortsetzung vielleicht als Serie?

Ende 2013 war bei Variety noch die Rede davon, dass die Buchreihe bei einem gescheiterten Kinostart auch als Serie fortgesetzt werden könnte. Doch auch aus diesen Plänen wurde im Nachhinein nichts. Seitdem gibt es seitens Lionsgate keine Neuigkeiten mehr. Daher kann man die direkte Filmfortsetzung getrost als beerdigt erachten.

In Zeiten von Reboots und Remakes sollte eine zukünftige Neuauflage von „Ender’s Game“ dennoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden, auch wenn die alte Besetzung wohl nicht mehr zurückkehrt. Den Fans bleibt damit nur die Buchreihe. Zumindest dort bekommt „Ender’s Game“ einen verdienten Abschluss.

SciFi-Quiz: Erkennt ihr diese 30 Filme anhand eines Bildes?

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories