Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Eine Nacht in Helsinki

Eine Nacht in Helsinki

Eine Nacht in Helsinki - Trailer Deutsch
Anzeige

Yö armahtaa: Drama von Mika Kaurismäki über drei Herren, die während des Corona-Lockdowns in einer leeren Bar in Finnland über das Leben und Alkohol sinnieren.

Poster Eine Nacht in Helsinki

Eine Nacht in Helsinki

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon
  • Kinostart: 20.01.2022
  • Dauer: 85 Min
  • Genre: Drama
  • FSK: ab 6
  • Produktionsland: Finnland
  • Filmverleih: Arsenal

Handlung und Hintergrund

Die Coronapandemie hat die Welt im Griff. Während die Pflegekräfte in den Krankenhäusern am Rande der Erschöpfung sind, sieht sich die Gastronomie nie dagewesenen Existenz-Ängsten gegenüber. In einer Nacht in Helsinki muss sich Barbetreiber Heikki (Pertti Sveholm) wohl oder übel damit abfinden, dass seine Bar bald für immer dicht machen wird.

Eigentlich ist bereits geschlossen als sein guter Freund, der Krankenpfleger Risto (Kari Heiskanen), anklopft. Seine letzte Schicht im Krankenhaus hat ihn zermürbt. Er braucht einen guten Tropfen, um sich auf andere Gedanken zu bringen und für sich zu entscheiden, ob und wie lange er den Job noch ausüben wird.

Überraschend klopft es ein weiteres Mal an der Tür. Ein geheimnisvoller Fremder Juhani (Timo Torikka) will nur sein Handy aufladen und warten, bis sein Enkelkind geboren wird. Erst langsam offenbart er, dass er weitaus größere Probleme als die beiden zusammen haben könnte. Bei gutem Wein und der geschlossenen Lokalität sinnieren die drei Männer über das Leben, Schuld und Sühne und die Chance auf Hoffnung in einer trostlosen Welt.

Eine Nacht in Helsinki - Trailer Deutsch

„Eine Nacht in Helsinki“ – Hintergründe, Kinostart

Der Finne Mika Kaurismäki konnte erstmals 1980 auf sich aufmerksam machen und ist seit jeher gemeinsam mit seinem Bruder Aki einer der wichtigsten Repräsentanten für den modernen finnischen Film. Mit „Eine Nacht in Helsinki“ nimmt er sich dem größten Thema unserer Zeit an, der Coronapandemie.

Anzeige

Anders als bei seinen vorherigen Werken baute er dieses Mal den Film nicht anhand eines Drehbuchs, sondern seiner drei Hauptfiguren auf. Nur Kaurismäki wusste, wohin die Geschichte zusteuern würde, jegliche Dialoge und Reaktionen entstanden aus der Situation heraus und waren daher improvisiert.

Die Weltpremiere fand bereits im November 2020 statt, der deutsche Kinostart für „Eine Nacht in Helsinki“ ist am 20. Januar 2022.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Mika Kaurismäki
Darsteller
  • Anu Sinisalo,
  • Timo Torikka,
  • Pertti Sveholm,
  • Kari Heiskanen

Bilder

Kritiken und Bewertungen

3,7
35 Bewertungen
5Sterne
 
(18)
4Sterne
 
(3)
3Sterne
 
(5)
2Sterne
 
(5)
1Stern
 
(4)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige