Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Drei Winter

Drei Winter

Drei Winter - Trailer OmU
Anzeige

Drii Winter: Beziehungsdrama um ein Paar, dessen Liebe wegen des Hirntumors des Mannes auf die Probe gestellt wird.

Poster

Drei Winter

Handlung und Hintergrund

Ein kleines Dorf mitten in den Schweizer Alpen ist die Heimat von Anna (Michèle Brand) und Marco (Simon Wisler). Das Paar steht am Anfang ihrer Ehe, die Liebe und Zuneigung zueinander scheint unermesslich. Während die Dorfgemeinschaft zunächst Skepsis äußerte, ob das Paar bestehen könnte – Marco stammt schließlich aus dem Flachland und ist ein Außenseiter – wird die Ehe geschlossen.

Das Schicksal meint es jedoch nicht gut mit ihnen. Bei Marco wird ein Hirntumor festgestellt, der sein Wesen unberechenbar werden lässt. Das Zusammenleben des Paares wird auf eine harte Probe gestellt, die Gemeinschaft trägt ihren Teil dazu bei. Kann ihre Liebe die Probe bestehen, oder ist das Scheitern bereits vorher abzusehen?

Drei Winter - Trailer OmU

„Drei Winter“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Aus der Schweiz stammend inszeniert Regisseur Michael Koch in quadratischen Bildern ein Sozialdrama, dass das moderne Leben in den Schweizer Alpen festhält. Einzig die beiden Hauptdarsteller Michèle Brand und Simon Wisler sind Schauspieler. Der Rest der Gemeinde sind Laiendarsteller, die im Kanton Uri leben.

Anzeige

Gedreht wurde zwischen März und Dezember 2020 an den Originalschauplätzen direkt am Urnersee in der Schweiz. „Drii Winter“, so der Originaltitel, ist Michael Kochs zweiter Film und wird komplett in Schweizerdeutscher Sprache inszeniert. Bereits sein Debütfilm „Marija“ (2016) wurde auf großen Filmfestivals der Welt gezeigt. „Drei Winter“ konkurrierte im Wettbewerb der Berlinale 2022 und galt dort unter der Fachpresse als Anwärter auf den Goldenen Bären, den wichtigsten Preis des Festivals. Am Ende ehrte ihn die Jury mit einer lobenden Erwähnung für die beste herausragende künstlerische Leistung.

„Drei Winter“ startet am 15. Dezember 2022 in den deutschen Kinos.

Darsteller und Crew

  • Michèle Brand
    Michèle Brand
  • Simon Wisler
    Simon Wisler
  • Michael Koch
    Michael Koch
  • Christoph Friedel
    Christoph Friedel
  • Claudia Steffen
    Claudia Steffen
  • Elin Zgraggen

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,2
18 Bewertungen
5Sterne
 
(13)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(2)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Drei Winter: Beziehungsdrama um ein Paar, dessen Liebe wegen des Hirntumors des Mannes auf die Probe gestellt wird.

    Zweiter Film des für sein Debüt „Marija“ hochgelobten Schweizer Filmemacher Michael Koch. Nachdem er darin im Mikrokosmos eines Dortmunder Stadtteil ein harsches, individuelles Schicksal einer Frau in den Fokus nahm, erzählt er in seinem neuem, prägnanten Drama erneut von einer Frau, die kämpfen muss, und siedelt es im Mikrokosmos eines Bergdorfes an. Um Authentizität bemüht, inszenierte er die dramatische Liebesgeschichte mit den lokalen Laiendarstellern Michèle Brand und Simon Wisler nach eigenem Drehbuch.
    Mehr anzeigen
Anzeige