Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Ein Junge namens Weihnacht

Ein Junge namens Weihnacht

Ein Junge namens Weihnacht - Trailer Deutsch
Anzeige

A Boy Called Christmas: Buchverfilmung über den jungen Nikolas, der durch ein großes Abenteuer zum Weihnachtsmann wird.

Handlung und Hintergrund

Den Weihnachtsmann kennen heutzutage alle Kinder und Erwachsene. Dickbäuchig und graubärtig beschenkt er alle artigen Kinder auf der Welt pünktlich zum Weihnachtsfest. Doch vor langer Zeit war Nikolas (Henry Lawfull) selbst ein kleiner Junge. Gemeinsam mit seinem Vater Joel (Michiel Huisman) wächst er in einer einfachen Holzhütte in Finnland auf. Als sein Vater aufbricht, um die sagenumwobene Stadt Wichtelgrund zu finden, soll Nikolas stattdessen bei seiner strikten Tante Carlotta unterkommen.

Bei seiner Tante ist der Junge jedoch alles andere als glücklich und macht sich kurzerhand alleine auf den Weg in den hohen Norden. Mit Hilfe der putzigen Maus Miika (gesprochen von Sascha Grammel), trifft er im Schnee nicht nur eine Elfe, einen fiesen Troll und richtige Wichtel, sondern sogar fliegende Rentiere! Doch Mutter Wodel (Sally Hawkins) führt in Wichtelgrund ein finsteres Regiment.

Einen Vorgeschmack bekommt ihr schon mal im Trailer:

Anzeige
Ein Junge namens Weihnacht - Trailer Deutsch

„Der Junge namens Weihnacht“ – Hintergründe, Kinostart, Besetzung

2015 erschien der gleichnamige Roman „Ein Junge namens Weihnacht“ von Matt Haig und eroberte im Sturm die Herzen von jungen wie älteren Leser*innen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis ein Filmstudio Interesse bekundete.

Am 18. November 2021 erwartet uns mit „Ein Junge namens Weihnacht“ das magische Abenteuer des jungen Weihnachtsmann Nikolas in den deutschen Kinos, in anderen Ländern erscheint der Weihnachtsfilm exklusiv auf Netflix. Mit Gil Kenan („Monster Hunter“) verpflichtete man einen Oscar-nominierten Regisseur, das Drehbuch setzt Kenan und Ol Parker („Best Exotic Marigold Hotel“) um.

Die Darstellerriege wird von zahlreichen großen als auch kleinen Stars angeführt. Nachwuchsstar Henry Lawfull („Les Miserables“ 2018) verkörpert den jungen Weihnachtsmann. Mit Michiel Huisman („Spuk in Hill House“), Jim Broadbent („Moulin Rouge“), Maggie Smith („Harry Potter“-Reihe), Kristen Wiig („Brautalarm“), Sally Hawkins („The Shape of Water“), Toby Jones („Tribute von Panem“), Rune Temte („Captain Marvel“), Zoe Margaret Colletti („Scary Stories to Tell in the Dark“) und Indica Watson („Sherlock“) wird das Kinderbuch fabelhaft in weiteren Rollen verfilmt.

News und Stories

Darsteller und Crew

  • Maggie Smith
    Maggie Smith
  • Michiel Huisman
    Michiel Huisman
  • Kristen Wiig
    Kristen Wiig
  • Jim Broadbent
    Jim Broadbent
  • Sally Hawkins
    Sally Hawkins
  • Toby Jones
    Toby Jones
  • Rune Temte
    Rune Temte
  • Zoe Margaret Colletti
    Zoe Margaret Colletti
  • Henry Lawfull
  • Henry Lawfull
  • Gil Kenan

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,3
31 Bewertungen
5Sterne
 
(20)
4Sterne
 
(3)
3Sterne
 
(5)
2Sterne
 
(2)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. FBW-Pressetext:

      Ein Familienfilm, so gemütlich wie ein Weihnachtsabend vor dem Kamin. Warmherzig, unterhaltsam und bezaubernd.

      In einer Zeit, lange bevor es das Weihnachtsfest gab, macht sich ein Junge namens Nikolas auf, seinem Dorf, das unter Armut und Traurigkeit leidet, etwas Hoffnung und Fröhlichkeit zurückzubringen. Dafür unternimmt er eine Reise nach Wichtelgrund, einem legendären Ort, an dem Wünsche wahrwerden. Eine berührende Geschichte, ein fantastisch farbenfrohes Setting und ein hochkarätiger Cast lassen diesen Familienfilm im wohlig-warmen Weihnachtszauber strahlen.

      Der Familienweihnachtsfilm (Regie Gil Kenan, Drehbuch co-verfasst mit Oi Parker, nach dem Bestseller von Matt Haig) ist schon am Anfang etwas ganz Besonderes. Denn es gibt in der Geschichte, die die Großmutter (gewohnt großartig: Maggie Smith) den Kindern erzählt, noch gar kein Weihnachten. Klug und auf Augenhöhe des kindlichen Publikums wird nach und nach offenbart, wie Weihnachten entstand. Hier entfacht der Film ein Feuerwerk an visuellen Ideen und kreiert über die mitreißende Musik, die schwelgerischen Kamerabilder und das phänomenale Set-Design eine Welt, in der Fantasie Trumpf ist und eine sprechende Maus und eine Wichtelwelt ganz natürlich erscheinen. Henry Lawfull erscheint als ideale Wahl für die Hauptfigur des Nikolas. Mit großen wachen Augen erkundet er seine Welt und besticht nicht durch körperliche Kraft, sondern durch Mut und sein kluges Köpfchen. Durch die Metaebene der „Geschichte in einer Geschichte“ werden schon junge Zuschauende durch die immer wieder eingeschobenen Nachfragen der Kinder in ihrer Wahrnehmung ernstgenommen und abgeholt. Und auch thematisch werden mit dem Verlust von Elternteilen, der Suche nach einem eigenen Weg im Leben viele Aspekte aus der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen angesprochen. Neben Maggie Smith brillieren in den Erwachsenennebenrollen Jim Broadbent, dem als gutmütigem König Lacher und Herzen gleichermaßen zufliegen, Toby Jones als Wichtelanführer sowie Sally Hawkins als verbitterte Zauberin und Kristen Wiig als gleichsam verbitterte Tante. In den Dialogen vermischen sich Warmherzigkeit und trockener britischer Humor, der auch Erwachsene anspricht, die Dramaturgie wechselt mit Feingefühl zwischen Abenteuer und Ruhe. Das alles zusammen macht aus EIN JUNGE NAMENS WEIHNACHT die perfekte Weihnachtsunterhaltung für die ganze Familie, bei der man sich geborgen fühlt.

      FBW-Jury-Begründung:

      In den angelsächsischen Ländern ist es bekanntlich Father Christmas, der in der Weihnachtsnacht durch die Lüfte fliegt und den Kindern die Geschenke bringt. Die Story hat mittlerweile auch hierzulande Fuß gefasst und begonnen, unser Bild von Weihnachten zu verändern. 2015 hat sich der britische Schriftsteller Matt Haig an diese Father-Christmas-Stories gewagt. Sein EIN JUNGE NAMENS WEIHNACHT erzählt mit viel Witz, wie einst ein Junge zum Weihnachtsmann geworden ist. Eine originelle Neuinterpretation eines Mythos, der jetzt mit viel Herz und einer tollen Besetzung als Realfilm mit Animationselementen verfilmt worden ist.
      Vor langer Zeit hat die Halbwaise Nikolas Weihnacht in den Wäldern Finnlands gelebt. Als dessen Vater eines Tages in den Norden zieht, um das sagenumwobene Wichtelgrund zu finden, folgt Nikolas heimlich. Auf seinem Weg findet er neue Freunde und besteht eine Menge Abenteuer, um letztlich dann zu dem zu werden, der Weihnachten, so wie wir es kennen, in die Welt bringt.
      Zugegeben ein wenig umständlich, etwas wirr und durchaus mit viel Zeit tastet sich der Film zunächst an die Story heran. Dann aber nimmt er umso gekonnter Fahrt auf und seine Zuschauer mit auf eine zauberhafte Reise zum Beginn aller Weihnachten.
      Gil Kenan und Ol Parker verstehen es mit den allseits bekannten Mythen genauso liebe- wie humorvoll zu spielen. Mit einer herausragenden Animation und einem wahrlich gelungenen Set-Design schafft der Film eine genauso unprätentiöse und unsentimentale, wie herzliche Neuerzählung des Stoffs. Bild und Ton, ja die gesamte Machart scheinen der Jury sehr sorgfältig angelegt, ohne bedächtig und überlegt zu wirken. Im Gegenteil: Mit gutem Timing, kindgemäßen Albernheiten, aber auch hintergründigem Witz und einer unglaublichen Detailverliebtheit hat die filmische Adaption von EIN JUNGE NAMENS WEIHNACHT die Jury begeistert.
      Kleine Pausen von der abenteuerreichen Handlung erreicht der Film durch gezielt in die Rahmenhandlung eingestreute Kinderfragen. Das wirkt authentisch und schafft die notwendigen Zäsuren, die ein Kinderfilm braucht, stört aber den Handlungsfaden in keinster Weise. Den erwachsenen Zuschauern hingegen bieten Kenan und Parker politische Botschaften und satirischen Tiefgang im knackig-trockenen Monty-Python-Stil, so dass auch sie mit Sicherheit Freude an EIN JUNGE NAMENS WEIHNACHT haben werden.
      Herausragend bewertet die Jury den Cast: Jim Broadbent, als trottelig-arroganter König und Sally Hawkins als biestig-verbitterte Wichtelkönigin haben beide schon zuvor in den Paddington-Filmen hervorragend agiert. Zu ihnen gesellen sich nun auch Kristen Wiig und Maggie Smith, als doch recht „anders“ agierende Tanten in Höchstform. Besonders aber muss die Leistung Henry Lawfulls hervorgehoben werden, der als Titelfigur die Jury wirklich überzeugt hat.
      Ein wenig schade fand die Jury, dass sich der opulente Klangteppich der Musik in nahezu jeder Szene unterlegt ist. Ihrer Ansicht nach hätten Gil Kenan und Ol Parker mehr Vertrauen in ihre wunderbaren Bilder haben können. .
      Mit Tempo, Witz und Charme erzählt EIN JUNGE NAMENS WEIHNACHT, wie der Weihnachtsmann zu dem wurde, den wir kennen. Nach ausführlicher Diskussion möchte die Jury dieser kindgerechten Geschichte, die sicherlich auch Erwachsene ins Kino zieht, das höchste Prädikat vergeben.

      FBW-Jugend-Filmjury:

      (www.jugend-filmjury.com)

      Der britisch-tschechische Weihnachtsfamilienfilm EIN JUNGE NAMENS WEIHNACHT erzählt von dem jungen Nikolas, der sich auf eine abenteuerliche Reise zu dem geheimnisvollen Dorf Wichtelgrund begibt. Um die Hoffnung zu suchen, hatte der König viele Männer - darunter auch Nikolas Vater - in den hohen Norden geschickt. Nikolas bleibt bei seiner Tante zurück, die ihn schikaniert. Doch durch Zufall entdeckt der Junge eine Karte, die den Weg nach Wichtelgrund zeigt. Zusammen mit der ihm zugelaufenen Maus Mika versucht er nun seinen Vater einzuholen. Sie treffen auf das Rentier Blitz und ihr gemeinsamer Weg führt sie durch Eiswüsten und Schneelandschaften.Tatsächlich gelangen sie in das gesuchte magische Dorf der Wichtel, allerdings ist es dort ganz anders als erwartet: Statt einem fröhlichen, hoffnungsvollen Wichteldorf findet Nikolas eine trostlose, streng beherrschte Gemeinschaft vor, welche die Menschen als ihre Feinde ansieht. Es muss viel geschehen, damit sich alles zum Guten wendet und so der Weihnachtsmann erstmals zu den Menschen kommen kann.

      Die Haupthandlung des Films ist in eine Rahmengeschichte eingebettet: Nikolas Erlebnisse werden in der in der Jetztzeit drei Kindern am Weihnachtsabend von einer alten Tante erzählt. Im Verlauf des Films wird immer wieder zwischen der Haupt- und Rahmenhandlung geschnitten, wobei es auch inhaltliche Verbindungen zwischen den Handlungen gibt. Hauptsächlich beantwortet der Film fantasievoll die Frage, wie Weihnachten entstanden ist. Wichtige Themen, welche die Figuren und Handlungen prägen, sind Glaube, Liebe, Hoffnung. Auch die Überwindung der Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen ist ein wichtiger Aspekt des Films, der Nikolas und die Kinder der Rahmenhandlung verbindet.

      Der Zuschauer identifiziert sich mit den Figuren und deren Gefühlen. Der Hauptfigur Nikolas werden mit der Maus Mika und dem Rentier Blitz zwei Reisebegleiter an die Seite gestellt, die fröhliche und witzige Momente in die Handlung einbringen. Es gibt viele verschiedene Höhepunkte in den einzelnen Handlungssträngen, die am Ende zusammengeführt werden. Der Wechsel zwischen Haupt- und Rahmenhandlung wird visuell auf kreative Weise gestaltet. Die magischen Elemente und die animierten Tiere werden durch gelungene Computer-Effekte lebendig dargestellt. Die Schnittfolge ist der Handlung angepasst, so wechseln langsame Passagen - insbesondere bei der Reise durch die Schneelandschaft - mit schnelleren Schnittfolgen in aktionsbetonten Szenen. Dabei nimmt die Kamera unterschiedliche Perspektiven ein und die Einstellungsgrößen sind mit vielen Nahaufnahmen abwechslungsreich. Die Handlung wird mit passender Musik unterstützt, wobei einzelne Passagen thematisch zugeordnet werden können. Gezielt eingesetzte Toneffekte erwecken zusätzliche Aufmerksamkeit für die Bildinhalte. Wir empfehlen den Film Familien mit Kindern ab 8 Jahren zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

      fantasievoll: 4 Sterne
      unterhaltsam: 3 Sterne
      effektvoll: 4 Sterne
      berührend: 4 Sterne
      mitreißend: 3 Sterne

      Gesamtbewertung: 4 Sterne.

      Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
      Mehr anzeigen
    2. Mehr anzeigen
    Anzeige