Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Effigie - Das Gift und die Stadt

Effigie - Das Gift und die Stadt

Effigie - Trailer Deutsch
Anzeige

Effigie - Das Gift und die Stadt: Deutsches Historiendrama über eine Frau, die als Serienmörderin im 19. Jahrhundert agierte

Poster

Effigie - Das Gift und die Stadt

Handlung und Hintergrund

Bremen im Jahr 1828: Zu einer Zeit, als Frauen noch nicht studieren durften, will Cato Böhmer (Elisa Thiemann) Juristin werden. Bevor die Welt jedoch eine Frau in dieser Rolle akzeptieren kann, hilft sie als Gerichtsschreiberin dem Untersuchungsrichter Senator Droste (Christoph Gottschalch) bei seiner Arbeit.

Nachdem mehrere Todesfälle in der Pelzerstraße die Aufmerksamkeit des Kriminalgerichts heraufbeschworen haben, vermutet man dort Giftanschläge mit Arsen. Das nächste Opfer könnte die Witwe und Wohltäterin Gesche Gottfried (Suzan Anbeh) sein. Da die Todesfälle jedoch allesamt in ihrem familiären Umfeld stattfanden, wird sie schnell zur Hauptverdächtigen.

Die Ermittlungen werden von einer politischen Intrige erschwert: Während Kapitän Ehlers (Roland Jankowsky) von Droste einfordert, ihn in Sachen Binnenschifffahrt zu unterstützen, hat der Senator dem Bürgermeister Johann Smidt (Ulrich Sachsse) zugesichert, sich für die Zukunft in der Eisenbahn einzusetzen. Cato wird nicht nur eine entscheidende Rolle in der Aufdeckung der Intrige, sondern im Geständnis der Serienmörderin Gesche Gottfried haben.

Effigie - Trailer Deutsch

„Effigie“ – Hintergrund, Kinostart

Gesche Gottfried war die erste jemals identifizierte Serienmörderin, brachte in den Jahren zwischen 1813 und 1827 fünfzehn Menschen um und verabreichte weiteren Menschen eine nichttödliche Dosis. Ihre Tatwaffe war Mäusebutter, ein Gemisch aus Arsen und Schmalz, das bei ihren Opfern die gleichen Symptome wie Schwindel, Unterleibsschmerzen und schließlich Lähmung hervorriefen.

Anzeige

Ihr Prozess zog sich über drei Jahre hin, im Jahr 1831 wurde sie im Alter von 46 Jahren auf dem Bremer Domshof hingerichtet. Es war die letzte öffentliche Exekution in der Hansestadt.

Basierend auf den Originalakten ihres Prozesses, die erst 1988 aufgetaucht sind, entstand der Independent-Film „Effigie – Das Gift und die Stadt“. Am 20. Januar 2022 erscheint der Historien- und Kriminalfilm in den deutschen Kinos.

Darsteller und Crew

Darsteller
  • Suzan Anbeh,
  • Uwe Bohm,
  • Udo Flohr,
  • Elisa Thiemann,
  • Christoph Gottschalch,
  • Roland Jankowsky

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,9
26 Bewertungen
5Sterne
 
(24)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige