1. Kino.de
  2. Filme
  3. Durchs wilde Kurdistan
  4. Sebastian Koch als Kara Ben Nemsi

Sebastian Koch als Kara Ben Nemsi

Ehemalige BEM-Accounts |

Durchs wilde Kurdistan Poster
© Kurt Krieger

Ich bin Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ihn Hadschi Dawud al Gossarah, dieser Sihdi ist Kara Ben Nemsi…

Sebastian Koch - bald auf dem Kamel unterwegs? Bild: Kurt Krieger

Schon fast sind diese Worte aus Karl Mays Orient-Romanen von 1892 in Vergessenheit geraten. Auf der Leinwand wurde zuletzt Lex Barker 1964 in „Der Schut“ als Kara Ben Nemsi vorgestellt, in der deutschen TV-Serie aus den 70ern hatte Karl Michael Vogler das Vergnügen. Zeit, den berühmten fiktiven Abenteurer wieder ins Kino zu bringen, dachte sich der deutsche Produzent Bastian Clevé. Kaum hat er sein Vorhaben verkündet, schon ist Schauspieler Sebastian Koch aus „Das Leben der Anderen“ heiß auf die Hauptrolle.

Unter dem Titel „Im Schatten des Schut“ soll der geplante Film eine Geschichte auf der Grundlage von Mays Orientzyklus erzählen, zu dem Werke wie „Durchs wilde Kurdistan“ und „Der Schut“ gehören.

Karl, Sohn der Deutschen

Der wagemutige Kara Ben Nemsi hieß eigentlich Karl, doch sein Gefährte Hadschi Halef Omar hatte Probleme mit der Betonung und änderte kurzerhand seinen Vornamen. Ben Nemsi bedeutet „Sohn der Deutschen“. Zusammen mit Hadschi Halef Omar bereiste Mays Romanfigur Nordafrika, den Nahen Osten und den Balkan.

Bilderstrecke starten(5 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Durchs wilde Kurdistan

Für den Part des Hadschi Halef Omar, dem Ralf Wolter in der Fernsehserie eine eigensinnige, verschmitze Note verlieh, hat bisher noch kein Schauspieler sein Interesse bekundet. Einen Regisseur hat Bastian Clevé mit Hardy Martins aber schon im Visier. Die beiden haben bereits für die Klassikerverfilmung „So weit die Füße tragen“ zusammen gearbeitet. Für die Dreharbeiten zu „Im Schatten des Schut“ will Clevé sein Team nach Marokko, Jordanien, Georgien und Albanien verfrachten. Wann die erste Klappe fällt, steht noch nicht fest.

Zu den Kommentaren

News und Stories

  • Sebastian Koch als Kara Ben Nemsi

    Sebastian Koch als Kara Ben Nemsi

    In einem Kinofilm auf der Grundlage von Karl Mays Orient-Romanen möchte Koch unbedingt den deutschen Abenteurer Kara Ben Nemsi spielen.

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare