Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dungeons & Dragons
  4. News
  5. Erste Stimmen feiern „Dungeons & Dragons“: Epische Fantasy voller Action und Humor

Erste Stimmen feiern „Dungeons & Dragons“: Epische Fantasy voller Action und Humor

Erste Stimmen feiern „Dungeons & Dragons“: Epische Fantasy voller Action und Humor
© Paramount Pictures

Auf dem South by Southwest (SXSW) wurde jüngst „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ uraufgeführt. Und das Publikum zeigt sich überwiegend begeistert davon.

Fantasy-Fans kommen derzeit so richtig auf ihre Kosten: „House of the Dragon“, „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“, „The Witcher“ – wenn auch mit Abstrichen – sowie „Shadow and Bone – Die Legenden der Grisha“ sorgen für viele spannende Stunden vor der Mattscheibe. Und genau das ist das Problem, wenn man so will: Was ist mit der großen Leinwand? Wo bleiben die epischen Fantasy-Werke, die einst für volle Kinosäle gesorgt haben, als die „Herr der Ringe“- und „Harry Potter“-Filme in den Kinos liefen?

Abhilfe schafft da ab dem 30. März 2023 die Rollenspielverfilmung „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“. Der Film des Regie-Duos John Francis Daley und Jonathan Goldstein, das gemeinsam für den Überraschungshit „Game Night“ verantwortlich zeichnete, quillt geradezu über vor Stars: Neben Chris Pine darf sich das geneigte Publikum zudem an Michelle Rodriguez, Regé-Jean Page, Hugh Grant, Justice Smith, Sophia Lillis, Chloe Coleman sowie Daisy Head ergötzen. Übrigens, nicht alle aus dem Team haben eine wirkliche Ahnung davon, was sie da eigentlich verfilmt haben:

Ihr wollt euch an „Dungeons & Dragons“ versuchen? Dann holt euch das Basisset über Amazon

Kenner*innen dürften wissen, dass es sich nicht um die erste Verfilmung der gleichnamigen Rollenspielreihe „Dungeons & Dragons“ handelt. Die bisherigen Adaptionen gelten jedoch nicht gerade als Sternstunden filmischer Erzählung. Im Gegenteil, teilweise könnte man den Verantwortlichen vorwerfen, sie würden den guten Namen missbrauchen. Das soll sich nun mit der neuerlichen Adaption ändern, deren Ziel darin besteht, Fans wie Neulinge zu begeistern. Auf dem South by Southwest 2023 (SXSW) feierte der Fantasy-Film jüngst seine Premiere und sorgte beim Publikum für Begeisterung. Kein Wunder, schon der finale Trailer lässt auf eine spaßige Runde im Kino hoffen, wie ihr im Video sehen könnt.

Dungeons & Dragons - Finaler Trailer Deutsch

„Dungeons & Dragons“ ist für Fans wie Neulinge gleichermaßen geschaffen

„‚Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben‘ ist ein echter Brüller. Ich könnte die Handlung nie im Handumdrehen rekapitulieren, aber der Film lebt von seinem schrägen Fantasy/Comedy-Ton. Bitte denkt daran, dass ich noch nie in meinem Leben D&D gespielt habe, aber ich hatte trotzdem eine tolle Zeit.“

„Der kommende D&D-Film hat offensichtlich einen Cameo-Auftritt der Charaktere aus dem 1980er-‚Dungeons & Dragons‘-Samstagmorgen-Cartoon. LOL“

„Der neue ‚Dungeons & Dragons‘-Film ist eine echte Spaßgranate. Sobald man sich in die Welt eingelebt hat, wird er zu einem der unterhaltsamsten Fantasy-Filmen, die ich seit Langem gesehen habe. Tolle Charaktere, wilde Quests, verrückte Kreaturen und er ist sehr lustig. Wärmste Empfehlung von mir.“

„‚Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben‘ ist fantastisch. Der Film ist so charmant, urkomisch und hält geschickt die Balance zwischen Respektlosigkeit und Aufrichtigkeit. Die Landschaften sind wunderschön, die Action ist aufregend und das Emotionale ist voll da. Schaut ihn euch an, wenn er herauskommt!“

„‚Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben‘ ahmt die Energie von ‚Guardians of the Galaxy‘ und ‚Avengers‘ mit einer chaotischen Geschichte nach. [John Francis] Daley und [Johnathan] Goldstein liefern Humor und fantastische, kontinuierliche Aufnahmen, während die Darsteller*innen sich zu amüsieren scheinen. Michelle Rodriguez rockt!“

„‚Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben‘ ist großartig. Es macht viel Spaß, ist lustig und voller Actioneinlagen, die sowohl einfallsreich als auch gut inszeniert sind und toll aussehen. Außerdem singt Chris Pine und Hugh Grant ist perfekt. Sehr zu empfehlen.“

Anzeige

Aber es gibt auch negative Stimmen wie diese hier:

„Enttäuscht von D&D, einem Film, der verzweifelt versucht, euch zu unterhalten, ohne zu wissen, wie man das anstellt.“

Anzeige

So, jetzt wird es aber Zeit für ein Fantasy-Quiz:

Fantasy-Quiz: Aus welchem Film kennst du diese 15 Fabelwesen?

Hat dir "Erste Stimmen feiern „Dungeons & Dragons“: Epische Fantasy voller Action und Humor" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige