Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dune
  4. News
  5. Nach „Dune“-Fortsetzung soll nicht Schluss sein: Regisseur des Sci-Fi-Epos hat große Pläne

Nach „Dune“-Fortsetzung soll nicht Schluss sein: Regisseur des Sci-Fi-Epos hat große Pläne

Nach „Dune“-Fortsetzung soll nicht Schluss sein: Regisseur des Sci-Fi-Epos hat große Pläne
© Warner Bros.

Nach dem Erfolg von „Dune“ wird uns eine Fortsetzung im Kino in jedem Fall erwarten. Doch auch danach plant der Regisseur Denis Villeneuve mit einem weiteren Film.

2021 erschien endlich Denis Villeneuves „Dune“ in den Lichtspielhäusern und konnte die Kritiker*innen überzeugen. Sogar an den Kinokassen war der Sci-Fi-Film erfolgreich und spielte weltweit über 400 Millionen US-Dollar ein. Auf den ersten Blick klingt das nicht nach viel, aber berücksichtigt man, dass der Titel zeitgleich zum Kinostart auf dem Streamingdienst HBO Max veröffentlicht wurde und inmitten der Pandemie erschien, ist „Dune“ eine kleine Sensation gelungen.

Das Risiko hat sich gelohnt und vor geraumer Zeit bestätigte Warner Bros. „Dune 2“. In einem Interview mit Collider sprach Regisseur Denis Villeneuve nun über die neuen Herausforderungen, die die Fortsetzung mit sich bringt und ob es einen weiteren „Dune“-Film geben könnte, nachdem der zweite Teil in den Kinos erschien. Denn aktuell wird die zweite Hälfte des ersten Buchs verfilmt. Theoretisch würde als nächstes dann die Verfilmung von „Der Herr des Wüstenplaneten“ kommen und der Regisseur verriet folgendes dazu:

Anzeige

„Jetzt könnte ich mir einen dritten Film vorstellen und die Adaption von ‚Der Herr des Wüstenplaneten‘ machen, die die Geschichte von Paul Atreides vervollständigen wird, die meiner Meinung nach sinnvoll wäre. Aber jeder dieser Filme, diese Filme sind Monster, und ich kann nur einen nach dem anderen machen. Wenn ich „Dune: Part Zwei“ überlebe, dann mache ich vielleicht ‚Der Herr des Wüstenplaneten‘.“

„Dune“ hat sowohl die Kritiker*innen als auch Fans begeistert und das Werk zählt definitiv zu den besten Sci-Fi-Filmen der letzten Jahre. Welche Streifen aus dem Genre ihr euch ebenfalls unbedingt ansehen müsst, erfahrt ihr in unserem Video:

Die 11 besten Science-Fiction-Filme

Denis Villeneuve will sich komplett auf „Dune 2“ fokussieren

Das klingt nach guten Neuigkeiten für Fans des Sci-Fi-Franchise, doch offiziell ist ein dritter Film noch nicht bestätigt. Immerhin muss „Dune 2“ ebenfalls an den Kinokassen überzeugen und auch wenn Villeneuve es mit Teil 1 schon bewiesen hat, muss ihm dieses Kunststück erst einmal erneut gelingen. Der Regisseur scheint aber guter Dinge zu sein und berichtet davon, dass er sich voll und ganz auf die Fortsetzung fokussiert. Erst danach kann er sich um die Zukunft weitere Gedanken machen, wie er im Interview selbst sagt:

„Es ist nicht so, als würde ich eine andere Geschichte oder einen anderen Moment inszenieren. Es ist wirklich der zweite Teil einer größeren Geschichte und ich konzentriere mich zu 100 % auf diesen zweiten Teil. Ich bin niemand, der Multitasking kann. Ich liebe es, mich komplett auf ein Projekt nach dem anderen zu konzentrieren.“

Anzeige

In der Tat wird „Dune 2“ keine gesonderte Geschichte erzählen, sondern direkt an den ersten Teil anknüpfen, wo wir sicherlich unter anderem mehr über Zendayas Figur Chani erfahren werden. „Dune 2“ wird mit den Dreharbeiten Ende Sommer 2022 beginnen. Die Sci-Fi-Fortsetzung soll dann im Herbst 2023 in den Kinos starten.

Jetzt seid ihr an der Reihe. Wie gut kennt ihr euch mit Sci-Fi-Filmen aus? Stellt euer Wissen hier unter Beweis:

Sci-Fi-Filmquiz: Könnt ihr 30 Filme anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir "Nach „Dune“-Fortsetzung soll nicht Schluss sein: Regisseur des Sci-Fi-Epos hat große Pläne" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige