Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dune
  4. News
  5. „Dune: The Sisterhood“ heißt jetzt „Prophecy": Start, Cast und alle Infos zur neuen Serie

„Dune: The Sisterhood“ heißt jetzt „Prophecy": Start, Cast und alle Infos zur neuen Serie

„Dune: The Sisterhood“ heißt jetzt „Prophecy": Start, Cast und alle Infos zur neuen Serie
© IMAGO / Picturelux

Das filmische „Dune“-Universum erweitert sich um eine Prequel-Serie. Alles, was ihr dazu wissen müsst, ist hier versammelt.

„Dune 2“ hatte 2023 einen Starttermin im Kino, das hat sich erledigt und zunächst auf März 2024 verschoben. Wann die neue Prequel-Serie erscheint, war bisher unklar, aber jetzt wurde zumindest ein Zeitfenster genannt, wie Collider berichtet. Sie soll im Herbst 2024 bei HBO Max erscheinen. Da inzwischen nicht nur Sky, sondern auch RTL+ einen Deal mit HBO hat, bleibt noch abzuwarten, bei welchem Anbieter die neue „Dune“-Serie in Deutschland startet.

Was euch im zweiten „Dune“-Teil erwartet, seht ihr im Video:

Dune: Teil 2 - Was erwartet uns in der Fortsetzung?

„Dune: Prophecy“: Darum geht es in der Prequel-Serie

Das Prequel spielt 10.000 Jahre vor den Ereignissen der Filmhandlung um Paul Atreides (Timothée Chalamet) und basiert auf dem Roman „Sisterhood of Dune“ vom Sohn des „Dune“-Autors Frank Herbert, Brian Herbert, in Zusammenarbeit mit Kevin J. Anderson. Er erzählt von den Harkonnen-Schwestern Tula und Valya. Diese gründen eine Schwesternschaft, um eine Bedrohung von der Menschheit abzuwenden. Aus dieser Gemeinschaft entsteht später die Sekte „Bene Gesserit“, die auch im Film sehr wichtig ist.

„Dune: Prophecy“: Cast – Die Schwestern standen fest, aber es gab Veränderungen

Es ist wunderbar, dass tatsächlich zwei Hauptrollen für Schauspielerinnen über 50 in der Serie vorgesehen sind. Emily Watson und Shirley Henderson (vom Projekt zurückgetreten) aus Großbritannien wurden zunächst als die Harkonnen-Schwestern Valya und Tula besetzt. Watson feierte ihr Schauspieldebüt 1996 mit „Breaking the Waves“ und wurde prompt für einen Oscar nominiert. Es folgten zahlreiche Film- und Serienproduktionen, 2022 ist sie bei „God’s Creatures“ dabei, 2019 haben sie bestimmt viele in der Serie „Chernobyl“ als Ulana Chomjuk gesehen. Wer das noch nicht getan hat: Die Serie ist ausgesprochen empfehlenswert!

Shirley Henderson begann ihre Karriere mit „Salz auf unserer Haut“ 1992 und wird, trotz zahlreicher Produktionen, vor allem mit der Maulenden Myrte in „Harry Potter“ assoziiert. Sie war aber zum Beispiel auch in beiden „Trainspotting“-Filmen dabei oder in „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ zu sehen. Anfang des Jahres wurde allerdings bekannt, dass sie von dem Projekt zurückgetreten ist. Stattdessen hat nun Olivia Williams aus „The Crown“ die Rolle übernommen. Auch Johan Renck, der die ersten zwei Episoden inszenieren sollte, ist nicht mehr Teil der Produktion. Außerdem im Cast sind Indira Varma, Travis Fimmel, Sarah-Sofie Boussnina, Shalom Brune-Franklin, Faoileann Cunningham, Aoife Hinds und Chloe Lea. Die Schauspielenden sind wohl, wie Collider schreibt, keine Mitglieder der Gewerkschaft SAG-AFTRA, weshalb die Dreharbeiten trotz Streik weitergehen konnten.

Anzeige

Geänderte Pläne nach langer Planung werden wieder geändert

Ursprünglich war angekündigt, dass der Drehbuchautor des „Dune“-Films auch die Bücher für die Serie verfasst, aber Jon Spaihts trat von diesem Projekt 2019 zurück, um die Arbeit am zweiten „Dune“-Teil ausführen zu können. Das Drehbuch liegt nun seit dem Frühling 2021 bei Diane Ademu-John, die unter anderem an „Spuk in Bly Manor“, „Empire“ und „The Originals“ gearbeitet hat.

Anzeige

Auch der Traum, dass der „Dune“-Filmregisseur Denis Villeneuve für die Serie zur Verfügung steht und die ersten beiden Folgen inszeniert, hat sich zerschlagen. An seiner Stelle sollte nun Johan Renck als Regisseur der ersten Folgen fungieren, aber das hat sich ja inzwischen erledigt. Mit diesen kreativen Veränderungen ging wohl auch die Änderung des Titels von „Sisterhood“ zu „Prophecy“ einher. Es bleibt spannend, wie es weitergeht.

Sci-Fi-Filmquiz: Könnt ihr 30 Filme anhand eines Bildes erkennen?

 

Hat dir "„Dune: The Sisterhood“ heißt jetzt „Prophecy": Start, Cast und alle Infos zur neuen Serie" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige