Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dune
  4. News
  5. „Dune: The Sisterhood“: Start, Cast und alle Infos zur neuen Serie

„Dune: The Sisterhood“: Start, Cast und alle Infos zur neuen Serie

„Dune: The Sisterhood“: Start, Cast und alle Infos zur neuen Serie
© IMAGO / Picturelux
Anzeige

Das filmische „Dune“-Universum erweitert sich um eine Prequel-Serie. Alles, was ihr dazu wissen müsst, ist hier versammelt.

„Dune 2“ hat 2023 einen Starttermin im Kino. Wann die neue Prequel-Serie erscheint, ist noch nicht offiziell, aber sie soll zumindest in den USA ebenfalls 2023 bei HBO Max erscheinen. Da inzwischen nicht nur Sky, sondern auch RTL+ einen Deal mit HBO hat, bleibt noch abzuwarten, bei welchem Anbieter die neue „Dune“-Serie in Deutschland startet und ob es schon 2023 oder erst 2024 so weit sein wird. Aktuell ist das noch unbekannt.

Was euch im zweiten „Dune“-Teil erwartet, seht ihr im Video:

„Dune: The Sisterhood“: Darum geht es in der Prequel-Serie

Das Prequel spielt 10.000 Jahre vor den Ereignissen der Filmhandlung um Paul Atreides (Timothée Chalamet) und basiert auf dem Roman „Sisterhood of Dune“ vom Sohn des „Dune“-Autors Frank Herbert, Brian Herbert, in Zusammenarbeit mit Kevin J. Anderson. Er erzählt von den Harkonnen-Schwestern Tula und Valya. Diese gründen eine Schwesternschaft, um eine Bedrohung von der Menschheit abzuwenden. Aus dieser Gemeinschaft entsteht später die Sekte „Bene Gesserit“, die auch im Film sehr wichtig ist.

„Dune: The Sisterhood“: Cast – Die Schwestern stehen fest

Es ist wunderbar, dass tatsächlich zwei Hauptrollen für Schauspielerinnen über 50 in der Serie vorgesehen sind. Emily Watson und Shirley Henderson aus Großbritannien wurden als die Harkonnen-Schwestern Valya und Tula besetzt. Watson feierte ihr Schauspieldebüt 1996 mit „Breaking the Waves“ und wurde prompt für einen Oscar nominiert. Es folgten zahlreiche Film- und Serienproduktionen, 2022 ist sie bei „God’s Creatures“ dabei, 2019 haben sie bestimmt viele in der Serie „Chernobyl“ als Ulana Chomjuk gesehen. Wer das noch nicht getan hat: Die Serie ist ausgesprochen empfehlenswert!

Shirley Henderson begann ihre Karriere mit „Salz auf unserer Haut“ 1992 und wird, trotz zahlreicher Produktionen, vor allem mit der Maulenden Myrte in „Harry Potter“ assoziiert. Sie war aber zum Beispiel auch in beiden „Trainspotting“-Filmen dabei oder in „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ zu sehen.

Geänderte Pläne nach langer Planung

Ursprünglich war angekündigt, dass der Drehbuchautor des „Dune“-Films auch die Bücher für die Serie verfasst, aber Jon Spaihts trat von diesem Projekt 2019 zurück, um die Arbeit am zweiten „Dune“-Teil ausführen zu können. Das Drehbuch liegt nun seit dem Frühling 2021 bei Diane Ademu-John, die unter anderem an „Spuk in Bly Manor“, „Empire“ und „The Originals“ gearbeitet hat.

Auch der Traum, dass der „Dune“-Filmregisseur Denis Villeneuve für die Serie zur Verfügung steht und die ersten beiden Folgen inszeniert, hat sich zerschlagen. An seiner Stelle fungiert nun Johan Renck als Regisseur der ersten Folgen. Dieser hat bereits bei „Chernobyl“ mit Emily Watson zusammengearbeitet. Wann die Produktion genau losgeht, muss sich zeigen und ob sie wirklich 2023 startet, bleibt abzuwarten.

SciFi-Quiz: Erkennt ihr diese 30 Filme anhand eines Bildes?

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.