Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dune 2
  4. News
  5. Nach geändertem „Dune 2“-Kinostart: Veröffentlichung des Sci-Fi-Sequels erneut verschoben

Nach geändertem „Dune 2“-Kinostart: Veröffentlichung des Sci-Fi-Sequels erneut verschoben

Nach geändertem „Dune 2“-Kinostart: Veröffentlichung des Sci-Fi-Sequels erneut verschoben
© IMAGO / ZUMA Press

Was Warner Bros. zunächst nur in Erwägung zog, ist jetzt beschlossen: „Dune 2“ erscheint nicht mehr 2023 – und diese Verschiebung wirkt sich auch auf zwei andere Filme aus.

Vom 2. Mai bis zum 27. September 2023 streikte die Writer’s Guild of America (WGA), die Gewerkschaft der Autor*innen, und bereits ab da war in Hollywood nicht mehr an Alltag zu denken. Perfekt war die Krise der Traumfabrik ab dem 14. Juli, als auch die Screen Actors Guild – American Federation of Television and Radio Artists (SAG-AFTRA), die die Schauspielenden vertritt, in Streik trat. In dieser Zeit ging praktisch nichts mehr in Hollywood, neue Projekte lagen auf Eis, wurden verschoben oder gleich ganz gecancelt. Darunter waren auch bereits abgedrehte Titel betroffen.

Denn Warner Bros. hat tatsächlich den Kinostart von „Dune 2“ verschoben, wie The Hollywood Reporter berichtet. Die mit Spannung erwartete Sci-Fi-Fortsetzung von Denis Villeneuve (den ersten Teil könnt ihr im Abo von Amazon Prime Video streamen) sollte in Deutschland ursprünglich am 2. November 2023 erscheinen. Für die USA wurde der 15. März 2024 als neuer Kinostart gewählt. In Deutschland sollte „Dune 2“ also aller Voraussicht nach am 14. März 2024 starten.

Anzeige

Nach dieser Enttäuschung gibt es nun jedoch wieder eine gute Nachricht: Warner Bros. verlegt Variety zufolge erneut den Kinostart, nun jedoch zwei Wochen vor. Somit startet das Epos bereits am 1. März 2024 in den USA und hierzulande höchstwahrscheinlich am 29. März 2023. Einen Ausblick auf den Film selbst liefert euch zum Glück schon jetzt unser Video:

Dune: Teil 2 - Was erwartet uns in der Fortsetzung?

Im Juli 2023 wurde bereits berichtet, dass Warner Bros. eine Verschiebung auf 2024 in Erwägung zieht. Neben „Dune 2“ wurden damals „Aquaman: The Lost Kingdom“ (21. Dezember 2023) sowie „Die Farbe Lila“ (18. Januar 2024) als mögliche Opfer der Hollywood-Streiks genannt. Beide Filme behalten ihre Kinostarts aber bei.

Dafür sind indirekt zwei andere Titel betroffen. Den neuen „Dune 2“-Kinostart hatte zuvor „Godzilla x Kong: The New Empire“ für sich beansprucht, der jetzt in den USA erst am 12. April 2024 erscheinen wird. An diesem Tag sollte allerdings der Animationsfilm „The Lord of the Rings: War of the Rohirrim“ starten. Den neuen „Der Herr der Ringe“-Titel erwischte es am deutlichsten: neuer US-Release ist erst am 13. Dezember 2024.

Ein paar Highlights hat das aktuelle Jahr zum Glück noch zu bieten:

Darum wurde „Dune 2“ jetzt verschoben

Der  SAG-AFTRA-Streik bedeutete nicht nur, dass die Hollywood-Stars nicht drehen durften – sie durften auch nicht die Werbetrommel für ihre kommenden Titel rühren. Deswegen soll Warner Bros. sich dazu entschieden haben, den Kinostart von „Dune 2“ zu verschieben. Das Sci-Fi-Epos wartet mit einer Fülle an Stars auf, unter anderem Timothée Chalamet, Zendaya, Florence Pugh und Javier Bardem, die natürlich dafür sorgen sollen, dass möglichst viele Zuschauer*innen in die Kinos strömen. Auch hinsichtlich der kommenden Preisverleihungen bei den Oscars und Co. soll das Studio befürchten, dass sich der Streik und damit der Ausfall der Stars negativ auswirken dürfte.

Anzeige

Am 9. November 2023 fand der Streik der SAG-AFTRA nach 118 Tagen ein Ende. Laut THR soll Legendary, die mit Warner Bros. an „Dune 2“ arbeiten, zu einer Entscheidung gedrängt haben, weil man im September so richtig mit der Marketingkampagne für den Film hätte beginnen müssen, also zwei Monate vor Kinostart. Mit dem neuen Release dürfte nun ein neuer Marketingplan entwickelt worden sein, sodass wir Anfang 2024 mit zahlreichen Plakatwänden, Trailern und Co. zu „Dune 2“ rechnen dürfen.

Zum Glück müsst ihr nicht warten, bis ihr eure Sci-Fi-Expertise unter Beweis stellen könnt:

Sci-Fi-Filmquiz: Könnt ihr 30 Filme anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir "Nach geändertem „Dune 2“-Kinostart: Veröffentlichung des Sci-Fi-Sequels erneut verschoben" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige