Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Gran Turismo

Gran Turismo

Gran Turismo - Trailer Deutsch
Anzeige

Gran Turismo: Starbesetzter Action-Blockbuster nach der wahren Geschichte eines jungen Gamers, dessen herausragende Skills dazu führen, dass er zum echten Rennfahrer wird.

Handlung und Hintergrund

Kann man nur anhand des Spielens eines PlayStation-Spiels über Autorennen auch bei richtigen Racing-Wettbewerben teilnehmen und sogar gewinnen? Bei der GT Academy wollen Tausende Gamer*innen die Chance erhalten, dies unter Beweis zu stellen. Die Grundlage bildet die „Gran Turismo“-Reihe, in der man einige der bekanntesten Rennstrecken der Erde nachfahren kann.

Unter den 90.000 Teilnehmer*innen ist der Brite Jann Mardenborough (Archie Madekwe), ein mittelloser Teenager aus einer Arbeiterfamilie, der davon träumt, selbst als Rennfahrer Karriere zu machen. Die Strecken kennt er bereits in- und auswendig, sein Zimmer hat er als Racing-Simulation umgebaut. Als Sony und Nissan den Wettbewerb der GT Academy ausrufen, ist Jann Feuer und Flamme.

Organisator Danny Moore (Orlando Bloom) will mit dem Wettbewerb nicht nur die Werbetrommel rühren. Um einen wettbewerbsfähigen Rennfahrer zu küren, braucht es mehr als nur das gute Verständnis der Strecken. Der Trainer Jack Salter (David Harbour) wird engagiert, um aus den Teilnehmer*innen waschechte Athlet*innen zu formen. Schließlich könnte jeder Fehler auf der Strecke in einem tödlichen Unfall für die Fahrer*innen enden.

Gran Turismo - Trailer Deutsch

„Gran Turismo“ – Wahre Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Bereits seit 1997 kann man in der Videospiel-Reihe „Gran Turismo“ für die PlayStation-Konsolen die berühmtesten Rennstrecken der Welt nachfahren. Die GT Academy – eine Kombination aus E-Sport-Turnier und Rennfahrerschule – wurde 2008 durch Nissan und Sony ins Leben gerufen. Der Brite Yann Mardenborough wurde 2011 zum Sieger der GT Academy gekürt und startete anschließend eine Karriere als Rennfahrer. In seinem Debütrennen schaffte er es in seiner Klasse aufs Treppchen im 24-Stunden-Rennen von Dubai.

Anzeige

In der Filmumsetzung von Regisseur Neil Blomkamp („District 9“) schlüpft Newcomer Archie Madekwe („Midsommar“) in die Rolle des Underdogs. An seiner Seite sind Stars wie David Harbour („Stranger Things“), Orlando Bloom („Herr der Ringe“-Trilogie), Djimon Hounsou („Blood Diamond“), Darren Barnet („Never Have I Ever“) und Spice Girl Geri Halliwell zu sehen. Am 10. August 2023 startet das Biopic „Gran Turismo“ in den deutschen Kinos.

News und Stories

Kritiken und Bewertungen

4,7
80 Bewertungen
5Sterne
 
(68)
4Sterne
 
(6)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(2)
1Stern
 
(4)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige