Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Leid und Herrlichkeit

Leid und Herrlichkeit

Leid und Herrlichkeit - Trailer Deutsch
Anzeige

Dolor y Gloria: Autobiografisch geprägtes Drama von Pedro Almodovar über einen gealterten Regisseur, der berufliche Entscheidungen, die Liebe und seine Kindheit aufarbeitet.

Handlung und Hintergrund

Salvador Mallos (Antonio Banderas) größter Erfolg liegt bereits 30 Jahre zurück. Anlässlich einer Jubiläumsaufführung beschließt er, mit seiner Vergangenheit ins Reine zu kommen.

So nimmt er Kontakt zu seinem einstigen Hauptdarsteller Alberto (Asier Etxeandia) auf, dessen Darbietung er nicht zu schätzen wusste. Heute besetzt Alberto nur noch kleine Theaterrollen und ist drogenabhängig. Ein Problem, mit dem auch Mallo oft in Kontakt kam: sei es seine eigene Kokainsucht, die einiges zu seinem derzeitigen Gesundheitszustand beigetragen hat, als auch die Heroinsucht seiner großen Liebe Federico (Leonardo Sbaraglia), von dem er überraschend einen Anruf erhält.

Außerdem schwelgt er in Erinnerungen an seine Kindheit, an das Leben mit seiner Mutter (Penélope Cruz) und seinen ersten Kontakt mit dem Kino. Weiter Informationen zu Hintergründen und Kinostart findet ihr nach dem Trailer:

Leid und Herrlichkeit - Trailer Deutsch

„Leid und Herrlichkeit“ – Hintergründe

Auch wenn der Film viele Querverweise zu Pedro Almodovars eigener Biografie zieht, ist der Film nicht als autobiografisches Werk im klassischen Sinn zu verstehen. Im Gegensatz zur Figur des Salvador Mallo steckt Almodovar keineswegs in einer Krise, ganz im Gegenteil: Auch mit 70 Jahren hat der spanische Regisseur immer noch einen beachtlichen kreativen Output. Dennoch schöpft er stark aus dem eigenen Erfahrungsschatz, um glaubhafte Einsichten in das Seelenleben eines Filmemachers zu bieten.

Anzeige

Besonders hervorzuheben ist die schauspielerische Leistung von Antonio Banderas, der seit über 30 Jahren eine enge Freundschaft zu Almodovar pflegt. Der spanische Schauspieler, in Hollywood oftmals als „Latin Lover“ oder lateinamerikanischer Actionheld verklärt, nimmt sich mit zunehmenden Alter verstärkt ernsten Rollen an und brilliert als von Zweifeln geplagter Regisseur, der versucht, seine bewegte Vergangenheit aufzuarbeiten. Bei den Filmfestspielen in Cannes 2019 wurde er für seine Leistung als Bester Darsteller ausgezeichnet.

„Leid und Herrlichkeit“ startet am 25. Juli 2019 in den deutschen Kinos.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Pedro Almodóvar
Produzent
  • Esther Garcia,
  • Diego Pajuelo,
  • Bárbara Peiró
Darsteller
  • Antonio Banderas,
  • Asier Etxeandia,
  • Penélope Cruz,
  • Leonardo Sbaraglia,
  • Nora Navas,
  • Cecilia Roth,
  • Raúl Arévalo,
  • Julieta Serrano,
  • Rosalía,
  • Agustin Almodóvar
Musik
  • Alberto Iglesias
Kamera
  • José Luis Alcaine
Schnitt
  • Teresa Font
Casting
  • Eva Leira,
  • Yolanda Serrano

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,5
62 Bewertungen
5Sterne
 
(47)
4Sterne
 
(9)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(5)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Leid und Herrlichkeit: Autobiografisch geprägtes Drama von Pedro Almodovar über einen gealterten Regisseur, der berufliche Entscheidungen, die Liebe und seine Kindheit aufarbeitet.

    Mehr anzeigen
Anzeige