Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Doctor Strange in the Multiverse of Madness
  4. News
  5. Neuer MCU-Bösewicht hat den falschen Namen: Das soll der Grund für die Marvel-Verwirrung sein

Neuer MCU-Bösewicht hat den falschen Namen: Das soll der Grund für die Marvel-Verwirrung sein

Neuer MCU-Bösewicht hat den falschen Namen: Das soll der Grund für die Marvel-Verwirrung sein
© Disney

In „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ treffen wir erstmals im MCU auf Shuma-Gorath. Allerdings heißt das Monster dort nicht so. Jetzt könnten wir den Grund dafür kennen.

Schon vor dem ersten Teaser zu „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ erfuhren die Fans dank Merchandise-Leaks, mit welchem Bösewicht es Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) in seinem nächsten Abenteuer unter anderem zu tun bekommt: Shuma-Gorath, einem riesigen Tentakel-Monster mit einem Auge, das in den Comics eine Vielzahl gefährlicher Fähigkeiten besitzt. So kann es Magie von anderen kopieren, sich teleportieren, sogar die Realität selbst ändern, um seine Feinde zu manipulieren und gar ganze Galaxien vernichten.

Shuma-Gorath besitzt das Potenzial, ein wirklich mächtiger Widersacher zu werden. Marvel-Fans müssen sich allerdings umstellen, denn im Marvel Cinematic Universe (MCU) wird der Bösewicht offensichtlich den falschen Namen haben. Denn auch auf neu aufgetauchten Fanartikeln (via ScreenRant) wird das Monster als Gargantos bezeichnet. Durch den ersten Teaser könnt ihr euch ein Bild von der Kreatur machen:

Doctor Strange in the Multiverse of Madness - Teaser Deutsch

Das sorgte unter Fans für reichlich Verwirrung, denn es gibt tatsächlich auch ein großes, grünes Monster namens Gargantos in den Comics. Dabei handelt es sich aber um ein ziemlich unwichtiges See-Ungeheuer, das zwar auch Tentakel und nur ein Auge besitzt, optisch gleicht die Kreatur aus „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ aber eindeutig Shuma-Gorath, zumal dieser im Gegensatz zu Comic-Gargantos eben auch eng mit dem Multiversum verbunden ist.

Anzeige

Es ist also sehr wahrscheinlich, dass der neue MCU-Bösewicht Shuma-Gorath repräsentieren soll, aber den Namen Gargantos tragen wird. Aber warum setzt man Marvel-Fans dieser Verwirrung aus? Vermutlich, weil den Verantwortlichen gar keine andere Wahl blieb.

Ein Muss für Marvel-Fans: Sichert euch euer Abo bei Disney+

„Conan“ soll schuld an Marvel-Wechselspiel sein

Ein Twitter-User hat darauf aufmerksam gemacht, dass der Name „Shuma Gorath“ zuerst tatsächlich von Robert E. Howard für seine „Conan der Barbar“-Werke erfunden wurde, wobei es sich dort um eine Gottheit handelt. Entsprechend will Disney wohl einem möglichen Lizenzproblem aus dem Weg gehen und bezeichnet Shuma-Gorath deswegen im MCU lieber als Gargantos. Ob die Filmrechte an „Shuma Gorath“ wirklich woanders liegen oder Disney diese Entscheidung aus reinen Vorsichtsgründen getroffen hat, ist allerdings eine andere Frage.

Den meisten Kinogänger*innen dürfte es ohnehin herzlich egal sein, wie die Kreatur, von deren Existenz sie mit „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ zum ersten Mal erfahren, heißt. Die wissenden Marvel-Fans können derweil das Positive an der Situation sehen, immerhin kann man mit diesem Wissen und der ganzen Namensänderung seine Freund*innen dann auf dem Weg aus dem Kinosaal unterhalten und so sicherlich ein paar Sekunden totschlagen. Bis es soweit ist, müsst ihr euch aber noch ein wenig gedulden: „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ startet am 4. Mai 2022 in den deutschen Kinos.

Anzeige

Kein MCU-Film kommt ohne Widersacher*innen aus. Doch an welche erinnert ihr euch noch?

MCU-Quiz: Könnt ihr 15 Marvel-Bösewichte ihrem MCU-Projekt zuordnen?

Hat dir "Neuer MCU-Bösewicht hat den falschen Namen: Das soll der Grund für die Marvel-Verwirrung sein" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige