Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Doctor Strange in the Multiverse of Madness
  4. News
  5. „Doctor Strange 2“-Ende erklärt: Wie wird es mit Scarlet Witch im MCU weitergehen? [Spoiler]

„Doctor Strange 2“-Ende erklärt: Wie wird es mit Scarlet Witch im MCU weitergehen? [Spoiler]

„Doctor Strange 2“-Ende erklärt: Wie wird es mit Scarlet Witch im MCU weitergehen? [Spoiler]
© Marvel

Das Ende von „Doctor Strange 2“ scheint das Schicksal von Scarlet Witch zu besiegeln oder kehrt die Antagonistin doch zurück?

– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Doctor Strange in the Multiverse Madness“ –

Lange Zeit war nicht klar, gegen wen oder was Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) und America (Xochitl Gomez) in „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ kämpfen werden. Da das neue Abenteuer aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU) endlich in den Kinos gestartet ist, wissen wir mittlerweile, dass Scarlet Witch (Elizabeth Olsen) die Bösewichtin des zweiten Solo-Films von Stephen Strange verkörpert. Weil sie den Verlust ihrer durch Magie erzeugten Kinder nicht akzeptieren kann, möchte sie Americas Kräfte stehlen und in ein Multiversum reisen, in dem eine Version ihres Ichs glücklich mit ihren Söhnen lebt. Um das Familienglück zurückzubekommen, das sie bereits in Westview erfahren hat, möchte sie den Platz einer anderen Wanda einnehmen. Wenn es um ihre Söhne geht, ist Scarlet Witch nicht aufzuhalten und ist bereit, alles und jede*n zu vernichten, die/der sich ihr in den Weg stellt.

Für alle Cosplayer*innen: Scarlet Witchs' Tiara für unter 100 Euro sichern

Während es zum Ende des Films den Anschein macht, als würde sie tatsächlich gewinnen und nicht nur Doctor Strange, sondern auch America töten – anders kann sie ihr die Kräfte nicht rauben –, schafft es America durch ihre besonderen Fähigkeiten, Scarlet Witch zu stoppen. Sie öffnet das Portal in ein anderes Universum, in dem ihre Kinder mit einer anderen Wanda leben. Ihre Söhne sind schockiert von der bösen Scarlet Witch, die gerade dabei ist, eine Teenagerin zu töten. Als ihre Mutter Wanda sie vor der Fremden schützen will, fällt sie der Antagonistin selbst zum Opfer, was natürlich dazu führt, dass Billy und Tommy sich nur noch mehr vor ihr fürchten. Weil Scarlet Witch klar wird, dass sie so ihre Kinder nicht zurückgewinnen kann, beschließt sie, America und Strange gehen zu lassen. Sie zerstört Chtons Tempel und anscheinend auch alle Darkholds sämtlicher Universen. Was mit ihr geschieht, wird jedoch nicht gezeigt.

Anzeige

Unser Interview lässt auf eine Rückkehr von Elizabeth Olsen hoffen:

Doctor Strange 2: Die Stars im Interview

„Doctor Strange 2“-Ende: Hat Wanda überlebt?

Obwohl es den Anschein hat, dass sich Scarlet Witch – oder am Ende möglicherweise wieder Wanda Maximoff – mit dem in sich zusammenstürzenden Tempel Selbstmord begeht, gehen wir aktuell nicht davon aus, dass es das Ende für die komplexe Marvel-Figur im MCU bedeutet. Nicht nur ist sie zu mächtig, um sich von ein paar herunterfallenden Steinen töten zu lassen, wir vermuten auch, dass sich das Franchise noch lange nicht von einer seiner interessantesten Rollen verabschieden will. Vielleicht hat sie durch die Zerstörung des Darkholds ihr böses Alter Ego Scarlet Witch aufgegeben und kann nun endlich wieder als Wanda Maximoff zurückkehren. Der Grund für ihre bösen Taten und die Bereitwilligkeit zu morden, war schließlich ihr Wunsch, mit ihren Söhnen leben zu können.

Anzeige

Wer mehr über das dritte Auge von Doctor Strange erfahren möchte, sollte unserem Lese-Tipp folgen:

Da sie realisiert hat, dass ihr dieses Schicksal anscheinend nicht vergönnt ist und sie nicht einfach eine andere Wanda-Version übernehmen kann, ist sie vielleicht wieder bereit, auf die Seite der Guten zurückzukehren. In unserem Interview (siehe oben) hat Wanda-Darstellerin Elizabeth Olsen bereits ihr Interesse für ein neues Projekt mit den X-Men ausgesprochen, vielleicht wird es ja tatsächlich noch „WandaVision“ Staffel 2 oder sogar einen „Wanda Maximoff“-Film geben. Ihre Zukunft hält auf jeden Fall reichlich Stoff für weitere Marvel-Projekte bereit.

Wie es weitergehen könnte, erfahrt ihr im Video:

Was erwartet uns ins DOCTOR STRANGE 3?

Nach „Doctor Strange 2“: Wird Wanda wieder zur Superheldin?

Beim Baseball ist man nach drei Strikes raus, wenn die Welt des MCUs nach denselben Regeln geht, hätte Wanda ihre Chancen auch alle verspielt. Nachdem sie und ihr Bruder Pietro in „Avengers: Age of Ultron“ Unruhe stifteten, rettete Wanda als Avenger die Welt. Durch den Verlust von Vision zog es sie aber erneut auf die böse Seite, weshalb sie in „WandaVision“ eine ganz Stadt versklavte und sie in ihrer Scheinwelt einsperrte. Für ihren dritten Strike sorgt sie in „Doctor Strange and the Multiverse of Madness“ dann für die absolute Zerstörung. Nicht nur tötete sie mehrere Magier*innen bei ihrem Angriff auf das Kamar Taj, sie exekutierte fast alle Mitglieder der Illuminati der anderen Erde und hinterließ auf ihrer Suche nach America womöglich noch zahlreiche weitere Blutspuren, die im Film nicht zu sehen waren.

Anzeige

Ob sie nach all den Gräueltaten einfach wieder zu ihrem Leben als Superheldin zurückkehren darf – falls es überhaupt ihr Wunsch ist – oder ob sie sich vor irgendeiner Form von Justiz rechtfertigen muss, wird sich hoffentlich schon bald zeigen.

Ihr seid nicht nur mit den Filmen und Serien, sondern auch mit den Comics vertraut? Dann beweist es im Quiz:

Marvel-Universum-Quiz: Wie gut kennst Du die Helden aus den Comics?

Hat dir "„Doctor Strange 2“-Ende erklärt: Wie wird es mit Scarlet Witch im MCU weitergehen? [Spoiler]" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige