Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Doctor Strange in the Multiverse of Madness
  4. News
  5. „Doctor Strange 2“: Macher der ersten „Spider-Man“-Trilogie soll MCU-Film übernehmen

„Doctor Strange 2“: Macher der ersten „Spider-Man“-Trilogie soll MCU-Film übernehmen

„Doctor Strange 2“: Macher der ersten „Spider-Man“-Trilogie soll MCU-Film übernehmen
© Disney / Sony Pictures

Sollte es klappen, wäre es eine kleine Sensation: Sam Raimi soll sich im Gespräch für die Regie beim MCU-Streifen „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ befinden.

Erst Anfang Januar wurde das Marvel Cinematic Universe (MCU) erneut von einem Weggang eines Regisseurs erschüttert: Ausgerechnet Scott Derrickson, der 2016 mit „Doctor Strange“ einen von Kritikern gefeierten MCU-Beitrag inszenierte, nahm seinen Hut:

„Marvel Studios und ich haben uns darauf geeinigt, aufgrund kreativer Differenzen getrennte Wege zu gehen bei ‚Doctor Strange 2‘. Ich bin dankbar für unsere Zusammenarbeit und werde als Produzent an Bord bleiben.“

Anzeige

Mit Derrickson („Erlöse uns von dem Bösen“, „Der Exorzismus der Emily Rose“) ging ein im Horrorgenre erprobter Filmemacher. Dabei heißt es, Marvel Studios wolle mit dem zweiten Teil mehr in Richtung Horror gehen. Und auch wenn „Doctor Strange 2“ mit Sicherheit per se kein Horrorfilm wird, dürfte ein in diesem Genre erfahrener Filmemacher über die nötige Sensibilität verfügen. Da war es irgendwo klar, dass auf Derrickson nur einer folgen kann, der ebenfalls im Horrorgenre zuhause ist.

VIDEO: Comicfilme bis 2022

Comicfilme bis 2022

Sam Raimi könnte der richtige Mann für „Doctor Strange 2“ sein

Und genau so jemand befindet sich laut Variety in aktuellen Verhandlungen mit Marvel Studios: Sam Raimi. Als Regisseur ist er in den vergangenen Jahren nur noch wenig in Erscheinung getreten; lediglich „Drag Me to Hell“ und „Die fantastische Welt von Oz“ hat er zuletzt inszeniert. Seine steile Karriere begann Raimi mit dem günstig produzierten und dafür umso effektiveren „Tanz der Teufel“, den er gemeinsam mit Freunden, darunter Hauptdarsteller Bruce Campbell, stemmte. Was aber fast noch mehr für den 60-jährigen Hollywood-Veteranen spricht, ist sein Beitrag zum Superheldengenre durch die „Spider-Man“-Trilogie.

Bereits Ende der 1980er-Jahre versuchte Raimi, einen Superheldenstreifen zu drehen. Als damals noch recht unbedeutender Name hatte er allerdings keine Chance, die Rechte an „Shadow“ oder „Batman“ zu sichern, weswegen er mit „Darkman“ kurzerhand seinen eigenen Superhelden schuf. Gemeinsam mit Marvel-Legende Stan Lee plante er einst sogar eine „Thor“-Verfilmung.

Anzeige

Da die Dreharbeiten zu „Doctor Strange 2“ bereits im Mai dieses Jahres beginnen sollen, ist es klar, dass Marvel Studios so schnell wie möglich Ersatz finden muss. Und mit Raimi hätten sie einen erfahrenen und vor allen Dingen visionären Filmemacher zur Hand, dem es sicher schon juckt, mal wieder das Regie-Zepter zu schwingen.

Das große Todesspiel, wenn man so will: Erinnert ihr euch daran, wie diese MCU-Charaktere gestorben sind? Testet euch:

Marvel-Todes-Quiz: Wie sind diese MCU-Figuren verstorben?

Hat dir "„Doctor Strange 2“: Macher der ersten „Spider-Man“-Trilogie soll MCU-Film übernehmen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige