Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Tribute von Panem - Mockingjay, Teil 1
  4. News
  5. FBI jagt die Star-Hacker

FBI jagt die Star-Hacker

Ehemalige BEM-Accounts |

Die Tribute von Panem - Mockingjay, Teil 1 Poster

Nacktfoto-Diebstahl - betroffen sind Topmodels, Hollywood-, Pop- und Sportstars.

Auch Jennifer Lawrence zählt zu den Opfern der aktuellen Hacker-Attacke Bild: Kurt Krieger

Die Hacker, welche am Wochenende private Bilder zahlreicher weiblicher Stars auf einer Bildertausch-Site gepostet haben, könnten sich an ihrer „heißen“ Ware die Finger verbrennen: Das FBI hat nun, unterstützt von Apple, landesweit in den USA Ermittlungen aufgenommen.

Die Bilder stammen wohl alle aus Apples Backup-Service iCloud und sind teils Jahre alt. Betroffen sind beispielsweise Jennifer Lawrence („Die Tribute von Panem„), Rihanna, Avril Lavigne, Model Hayden Panettiere oder Fußballstar Hope Solo.

Im bislang spektakulärsten Fall von Promi-Foto-Hacking hatte vor zwei Jahren Christopher Chaney die Email-Accounts von Scarlett Johansson und anderen Stars geknackt und Nacktbilder gestohlen. Er bekannte sich schuldig und wurde zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt.

Harte Strafen drohen

Im aktuellen Fall scheint eine Schadsoftware namens „ibrute“ eingesetzt worden zu sein, mit der eine Lücke im Service „Find my iphone“ ausgenutzt werden konnte. Laut Apple wurde das Sicherheitsleck mittlerweile wieder geschlossen.

Jennifer Lawrences Anwälte erklärten in einem Statement: „Das ist eine schamlose Verletzung der Privatsphäre. Die Behörden werden jeden strafrechtlich verfolgen, der die gestohlenen Fotos von Jennifer Lawrence postet.“

Schauspielerin Mary Elizabeth Winstead („Stirb Langsam 4.0„) macht sarkastische Miene zum bösen Spiel: „An alle, die jetzt die Fotos angaffen, die mein Mann und ich vor Jahren in unserer Privatsphäre gemacht haben - ich hoffe, ihr findet euch selbst richtig toll.“

News und Stories