Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Temperatur des Willens

Die Temperatur des Willens

000819352.mp4
Anzeige

Die Temperatur des Willens: Dokumentation über die Ordensgemeinschaft der Legionäre Christi, deren Gründer Marcial Maciel 2006 wegen Missbrauchsvorwürfen das Amt niederlegen musste.

Poster

Die Temperatur des Willens

Handlung und Hintergrund

Die Legionäre Christi sind ein katholischer Orden, der 1941 von Marcial Maciel in Mexiko gegründet wurde. Für die Mitglieder ist die Bibel das Maß der Dinge, sie sind gegen die Abtreibung und verdammen Homosexualität. Sie leisten Jugendarbeit, organisieren Feriencamps und kämpfen für das Seelenheil ihrer Mitmenschen. Der Filmemacher Peter Baranowski hat seinen Bruder Martin Baranowski, der Mitglied des Ordens ist, in seinem Alltag begleitet — ein außergewöhnlicher Blick hinter die Kulissen einer ultra-konservativen Glaubensgemeinschaft.

„Die Temperatur des Willens“ — Hintergründe

Mit seinem Filmdebüt ist Peter Baranowski eine vieldiskutierte Dokumentation über die Legionäre Christi gelungen. Spätestens seitdem im Jahr 2006 Missbrauchsvorwürfe gegen den Gründer Marcial Maciel öffentlich wurden, steht der katholische Orden in der Kritik. Maciel wurden nicht nur zahlreiche Sexualstraftaten zugeschrieben, darüber hatte der Priester, der öffentlich für das Zölibat eintrat, mehrere Kinder von verschiedenen Frauen. Der Vatikan behielt lange Stillschweigen über die Vorwürfe.

Anzeige

Die Dokumentation „Die Temperatur des Willens“ wurde auf dem Filmfest München 2017 uraufgeführt.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Peter Baranowski
Drehbuch
  • Peter Baranowski
Kamera
  • Peter Baranowski,
  • Bernd Effenberger
Schnitt
  • Peter Baranowski,
  • Ulrike Tortora

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige