Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Schimmelreiter
  4. Fakten und Hintergründe zum Film "Die Schimmelreiter"

Fakten und Hintergründe zum Film "Die Schimmelreiter"

Fakten und Hintergründe zum Film "Die Schimmelreiter"
Poster

Mehr zum Film? Wir haben die wichtigsten Hintergründe und Fakten für Dich gesammelt: detaillierte Inhaltsangaben, Wissenswertes über die Entstehung des Films, ausführliche Produktionsnotizen. Klick rein!

Statement des Regisseurs Lars Jessen

Ich bin ein glühender Verehrer der frühen Buck-Phase. „Erst die Arbeit und dann“ war für mich ein Schlüsselerlebnis. Buck macht jetzt andere Filme, und ich hatte das Gefühl, dass da noch was übrig ist – mit ein paar Jahren Verspätung habe ich den Faden wieder aufgenommen und fühle mich dabei sehr wohl. Ich liebe meine Heimat und die Menschen hier – habe aber auch keine Scheu zu sagen, wo es meiner Meinung nach nicht so schön ist und es vielleicht gerade dadurch auch einen speziellen Charme hat. Man muss auch mal hinter die Tür gucken – das geht aber nur, wenn man sich hier auskennt und mit den Themen, die auf der Straße liegen, beschäftigt.

Hintergrund: Dithmarschen an der Nordsee

Der Kreis Dithmarschen ist einer von zwei Westküstenkreisen im nördlichsten Bundesland. Wie Schleswig-Holstein „meerumschlungen“ ist der Kreis rings von Wasser umgeben: im Norden vom Flußlauf der Eider, im Osten vom Nord-Ostsee Kanal, im Süden von der Elbe und im Westen von der Nordsee. Eine Orientierung für Gäste: Dithmarschen/Nordsee - zwischen Hamburg und Sylt.

Nach über 400jähriger Trennung entstand 1970 im Rahmen einer Gebietsreform aus einem nördlichen und einem südlichen Teilkreis wieder ein Gesamtkreis Dithmarschen. 1.404 Quadratkilometer Dithmarschen - das sind rund neun Prozent der Fläche des Landes Schleswig Holstein. In den 112 Gemeinden und fünf Städten des Landkreises leben rund 137.000 Einwohner, fünf Prozent der schleswig-holsteinischen Bevölkerung. Die Bevölkerungsdichte von 94 Einwohnern je Quadratkilometer liegt erheblich unter dem Landesdurchschnitt (170).

110 verwaltungsmäßig in 12 Ämtern (Kirchspielslandgemeinden) zusammengefaßte Gemeinden und eine amtsfreie Gemeinde werden ehrenamtlich, eine amtsangehörige Gemeinde wird hauptamtlich geleitet.

(Quelle: Kreis Dithmarschen)