Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs

Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs

Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs - Trailer 1
Anzeige

Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: Erstes Kino-Abenteuer über die "Pfefferkörner", die eine Klassenfahrt nach Südtirol unternehmen. Dort kommen sie einem mysteriösen Fluch auf die Schliche.

Poster Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs

Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Von Hamburg bis nach Südtirol: Mia (Marleen Quentin) und Benny (ƒ Storck) haben sich eigentlich schon lange auf die gemeinsame Klassenfahrt gefreut. Doch der Trip steht unter einem schlechten Stern. Zuerst droht die Fahrt ins Wasser zu fallen, weil eine Kollegin von Lehrer Martin Schulze (Devid Striesow) krank wird. Zum Leidwesen von Benny springt dann seine Mutter Andrea (Katharina Wackernagel) ein. Doch Mia, ihre Schwester Alice (Emila Flint) und Benny wären nicht umsonst die Pfefferkörner, wenn ihnen keine Lösung einfallen würde - da bekommen sie es in Südtirol mit einer neuen Gefahr zu tun.

In dem Südtiroler Bergdorf trifft Mia endlich auf ihren alten Freund Luca (Leo Gapp). Der berichtet ihnen von unheimlichen Berggeistern, die ihr Unwesen in der Region treiben. Als auf einmal ein Kind verschwindet und überall unheimliche Zeichen auftauchen, scheinen alle Hinweise auf einen alten Fluch zu deuten. Zusammen mit ihrem neuen Klassenkameraden Johannes (Luke Matt Röntgen) machen sich die Kinderdetektive auf, den rätselhaften Fall zu lösen. Die Pfefferkörner ermitteln - doch um dem Spuk auf die Schliche zu kommen, müssen sich Mia, Benny, Alice, Luca und Johannes in größte Gefahr begeben.

„Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs“ - Hintergründe

Eigentlich sind die Pfefferkörner fest mit der Hansestadt Hamburg verbunden. Seit 1999 lösen die Kinderdetektive im NDR Kriminalfälle im Norden Deutschlands. Die mehrfach ausgezeichnete TV-Serie umfasst inzwischen 13 Staffeln mit jeweils 13 Episoden. In ihrem ersten Kinofilm werden die Pefferkörner von Regisseur Christian Theede („Allein gegen die Zeit„, „Im weißen Rössl - Wehe du singst!„) auf eine Reise geschickt - statt in der Hamburger Speicherstadt zu ermitteln, erleben die Kinderdetektive ihr Abenteuer nun in Südtirol.

Anzeige

Der Ortswechsel ist nicht die einzige Überraschung, auf die sich Fans in „Die Pferfferkörner und der Fluch des schwarzen Königs“ gefasst machen müssen. In der Seriengeschichte haben die cleveren Ermittler bisher achtmal gewechselt. Der Kinofilm führt mit Marleen Quentin („Immer wieder anders„), Emilia Flint, Ruben Storck und Luke Matt Röntgen nun das bisher neunte Detektiv-Team ein, das in der kommenden vierzehnten Staffel auch im TV zu sehen sein wird.

Darsteller und Crew

  • Marleen Quentin
    Marleen Quentin
  • Devid Striesow
    Devid Striesow
  • Katharina Wackernagel
    Katharina Wackernagel
  • Suzanne von Borsody
    Suzanne von Borsody
  • Kerstin Ramcke
    Kerstin Ramcke
  • Michael Lehmann
    Michael Lehmann
  • Ruben Storck
  • Emilia Flint
  • Luke Matt Röntgen
  • Leo Gapp
  • Hannes Wegener
  • Altamasch Noor
  • Christian Theede
  • Dirk Ahner
  • Holger Ellermann
  • Ngo The Chau
  • Martin Rahner
  • Cornelius Renz
  • Mario Schneider
  • Patrick Dreikauss

Kritiken und Bewertungen

4,4
85 Bewertungen
5Sterne
 
(63)
4Sterne
 
(10)
3Sterne
 
(4)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(7)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. Eigentlich sollte die Fahrt in die Tiroler Berge nur ein Riesenspaß werden. Doch als Mia und ihr bester Freund Benny zusammen mit ihrer Klasse am Reiseziel ankommen, werden sie von Mias gutem Freund Luca empfangen, der ihnen erzählt, dass merkwürdige Dinge vor sich gehen. Mia, Benny und Johannes, der neu in der Klasse ist, begeben sich sofort auf die Suche nach geheimnisvollen Zeichen und Hinweisen, die sie in den Bergen finden. Doch eine mysteriöse Spur führt die Truppe zurück nach Hamburg - wo eine böse Verschwörung im Gange ist. Keine Frage: Ein klarer Fall für die Pfefferkörner. Seit 1999 sind die Abenteuer der Pfefferkörner im Fernsehen zu bewundern. Nun wagt eine neue Generation der eingeschworenen Hobby-Detektive den Sprung auf die große Leinwand. Unter der Regie von Christian Theede begeben sich die Fünf - denn Mias kleine Schwester Alice ist auch mit an Bord - auf eine neue spannende Mission, die vom Hamburger Hafen bis nach Tirol und wieder zurück zur Hamburger Speicherstadt führt und auch wichtige gesellschaftliche und ökologische Themen behandelt. Dargestellt werden die Pfefferkörner von sympathisch agierenden Darstellern mit unverbrauchten Gesichtern. Dass Benny eher ein Computernerd ist, der zudem auch noch schüchtern ist oder dass Mia kein typisches Mädchen ist, das auf Bonbonfarben steht, dient den jungen Zuschauern auf schöne Weise zur Identifikation. Denn man muss nicht perfekt sein, um ein Held zu sein. Und ob man ein Mädchen oder ein Junge ist - Hauptsache, man glaubt an sich und hält zusammen. Dann kann alles gelingen und kein Bösewicht hat eine Chance. Eine schöne Botschaft, die der Kinofilm ebenso wie die Serie transportiert. Der Kameramann Ngo The Chau sorgt für große und spannende Bilder, die jedoch die Geschichte immer mit der angemessenen Erzählhaltung für die Zielgruppe vermitteln. Die Spannung ist jederzeit gegeben, doch auch der Humor kommt nicht zu kurz, auch dank der erwachsenen Darsteller wie Devid Striesow, Katharina Wackernagel oder Suzanne von Borsody. Mit DIE PFEFFERKÖRNER UND DER FLUCH DES SCHWARZEN KÖNIGS ist den Filmemachern ein überzeugender Start auf der großen Leinwand gelungen, der Spaß, Spannung und Lust auf mehr Kinoabenteuer der Pfefferkörner macht.

      Jurybegründung:

      Wenn eine bereits seit langer Zeit laufende und erfolgreiche Fernsehserie für das Kino adaptiert wird, muss dabei auch mit größeren Schauwerten erzählt werden. Und dies wird in „DIE PFEFFERKÖRNER UND DER FLUCH DES SCHWARZEN KÖNIGS“ weitgehend erreicht. Das Team von jungen Detektiven erlebt zwar viele seiner Abenteuer in ihrer Heimatstadt Hamburg, aber Mia und Benny machen auch eine Klassenfahrt in die Berge Südtirols. Dort bekommen die Pfefferkörner Zuwachs durch dem neuen Mitschüler Johannes, der erst mit Vorurteilen zu kämpfen hat, weil er aus reichem Elternhaus stammt und ein Außenseiter zu sein scheint. Doch nachdem Johannes sich bewährt, wird er als ein neues Pfefferkorn anerkannt, mit dem die Serie dann auch bald in die neue Staffel gehen wird. Erkennbar sind Anleihen beim Actiongenre, besonders bei den späteren James Bond-Filmen, die nicht nur bei der Filmmusik oft direkt zitiert werden. Hervorzuheben ist auch die Verfolgungsjagd durch den Hamburger Hafen, die rasante Abfahrt mit einer halb zerstörten Seilbahn und der Einbruch in ein hochgesichertes Bürogebäude, bei dem die Kinder ihr Wissen über Computertechnik ausspielen können. Besonders das Nesthäkchen Alice kann sich hier beweisen und dadurch wird auch eine Identitätsfigur für das Publikum der 8- bis 10-Jährigen geliefert. Der Film ist prall gefüllt mit Action, bleibt aber leider, Ansicht der Jury, dennoch zu sehr der Fernsehdramaturgie verhaftet. Die Erwachsenen werden als Karikaturen gezeichnet, und selbst die positiven Figuren wie der Klassenlehrer und Bennys Mutter, die in letzter Sekunde als Begleitung auf der Klassenfahrt mitfährt, geraten dabei zu Witzfiguren. Im Film werden Freundschaft, Solidarität und das Hinterfragen der eigenen Vorurteile als positive Qualitäten gefeiert und spielerisch wird den Kindern auch die Gefahr nahegebracht, dass die Natur aus reinem Profitinteresse zerstört wird. Handwerklich ist der Film jedoch gut gelungen: Kamera, Drehbuch, die Auswahl der Drehorte und die neue Besetzung der Titelhelden sind allesamt auf hohem Niveau.

      FBW-Jugend-Filmjury:

      (www.jugend-filmjury.com)

      Im spannenden Kinderkrimi mit fantastischen Elementen DIE PFEFFERKÖRNER UND DER FLUCH DES SCHWARZEN KÖNIGS lösen Mia und Benny in Hamburg erneut einen Kriminalfall. Diesmal fahren sie mit ihrer Klasse nach Südtirol zu dem Bauernhof der Familie Gruber. Dort erwartet sie der verängstigte Sohn Luca Gruber, der in einer Höhle etwas Schlimmes erlebt hat. Können die Pfefferkörner den Fluch brechen? Uns hat dieser Film gut gefallen, denn er ist amüsant und gleichzeitig spannend. Ausgezeichnet sind die neugierig machende Einleitung und die tollen Trickaufnahmen. Die Landschaftsaufnahmen sind atemberaubend und wirken teilweise wie filmische Gemälde. Außerdem finden wir, dass die Musik immer zu den Gefühlen der gerade gezeigten Schauspieler passt. Ebenfalls gut gefallen haben uns die actionreichen Aufnahmen, die packende Story und die technisch aufwändige Ausstattung mit ausgefallenen Computergeräten. Thematisch greift der Film Freundschaft, Teamgeist, Vertrauen, Liebe und Ausbeutung auf. Wir würden den Film für Familien mit Kindern ab 10 Jahren empfehlen, da er etwas gruselig ist. Wir empfehlen jedem, dass er diesen Film sehen sollte.

      unterhaltsam: 5 Sterne
      spannend: 5 Sterne
      amüsant: 4 Sterne
      gruselig: 4 Sterne
      malerisch: 5 Sterne

      Gesamtbewertung: 5 Sterne.

      Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
      Mehr anzeigen
    2. Mehr anzeigen
    Anzeige