Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Päpstin
  4. News
  5. Franka Potente ist "Die Päpstin"

Franka Potente ist "Die Päpstin"

Franka Potente ist "Die Päpstin"

Das bringt der Serienherbst auf Disney+

Schauspielerin Franka Potente, die zuletzt in Elementarteilchen zu sehen war, wird in der Verfilmung des Bestsellers Die Päpstin die Hauptrolle übernehmen. Der Roman von Donna Cross, der 1996 in Deutschland erschien und seither vier Millionen mal über die Ladentheke ging, thematisiert das Mysterium der Johanna von Ingelheim. Diese soll sich als Mann verkleidet in die höchsten Ränge des römischen Klerus vorgearbeitet haben, um schließlich im Jahr 853 zum Papst gewählt zu werden. Der Wahrheitsgehalt der Geschichte ist seit Jahrhunderten Gegenstand leidenschaftlicher Kontroversen und wird sich wohl nie lückenlos überprüfen lassen. Für die Inszenierung wurde Volker Schlöndorff verpflichtet, der seit der Verfilmung des Günter Grass Romans Die Blechtrommel als Spezialist für Literaturadaptionen gilt.