Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die nackte Kanone
  4. News
  5. „Family Guy“-Schöpfer will „Die nackte Kanone“ neu verfilmen – mit Liam Neeson in der Hauptrolle

„Family Guy“-Schöpfer will „Die nackte Kanone“ neu verfilmen – mit Liam Neeson in der Hauptrolle

Author: Andreas EngelhardtAndreas Engelhardt |

© 20th Century Studios / Paramount Pictures

Liam Neeson will bald seine Action-Karriere an den Nagel hängen. Belebt er danach die Kult-Komödie „Die nackte Kanone“ wieder? Erste Gespräche in diese Richtung gab es bereits.

In den letzten Jahren erlebten wir Liam Neeson fast ausschließlich in Actionfilmen wie „96 Hours“, „Run All Night“ und „The Commuter“. Doch das Alter macht auch vor Actionstars nicht halt und mit seinen inzwischen 68 Jahren plant Neeson erneut eine andere Richtung in seiner Karriere. So verriet er jüngst, dass er noch ein paar Actionstreifen in der Mache habe, nach den geplanten Projekten will er sich aber anderen Werken zuwenden.

Womöglich wechselt Liam Neeson gar ins Comedy-Genre. Im Gespräch mit People, wo er ebenfalls seinen Rücktritt als Actionstar ankündigte, enthüllte er zumindest bereits ein potentielles Projekt, das es wahrlich in sich hätte: Liam Neeson könnte tatsächlich die Hauptrolle in einer Neuverfilmung von „Die nackte Kanone“ spielen. Erste Schritte in diese Richtung wurden bereits unternommen, wie Neeson verriet:

„Ich wurde von Seth MacFarlane und Paramount Studios kontaktiert, um eventuell die ‚nackte Kanone‘-Filme wiederzubeleben. Das wird entweder meine Karriere beenden oder in eine andere Richtung bringen. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.“

Liam Neeson hat in der „96 Hours“-Reihe einige Leben ausgelöscht. Doch wie steht er im vergleich zu anderen Actionstars da?

Hohes Risiko: Ist Liam Neeson der Richtige für die „Die nackte Kanone“-Neuauflage?

Mit seiner Einschätzung ob der Schwere dieses Unterfangens dürfte Neeson den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Schließlich ist die „Die nackte Kanone“-Trilogie mit Leslie Nielsen schlichtweg Kult und für viele ein geliebtes Stück Filmgeschichte der albernsten Sorte. Wenn Liam Neeson also den Wechsel zu Comedy im großen Stil wagen will, gibt es kaum ein ambitionierteres Vorhaben. Denn wenn eine Neuverfilmung scheitern würde, könnte das weiteren Komödien mit Neeson erheblich schaden.

Die „Die nackte Kanone“-Trilogie kann man nicht oft genug sehen:

Die nackte Kanone 1-3 (3 on 1) [Blu-ray]

Die nackte Kanone 1-3 (3 on 1) [Blu-ray]

Die Frage ist natürlich auch, ob Liam Neeson der richtige Mann für die schwierige Aufgabe ist, dem unvergessenen Leslie Nielsen in dessen Paraderolle gerecht werden zu können. Eine große Parallele gibt es immerhin und das ist nicht ihr durchaus ähnlich klingender Name: Genau wie Neeson spielte Nielsen hauptsächlich in ernsteren Werken mit, bevor er mit „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“ und eben den „Die nackte Kanone“-Filmen seinen Ruf als Komödien-Schauspieler zementierte.

Der Mann hinter dem ganzen Vorhaben ist laut Neeson wiederum „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane. Mit dem arbeitete der Noch-Actionstar bereits in einigen Fällen zusammen, neben „Family Guy“ zudem in „A Million Ways to Die in the West“, „Ted 2“ und „The Orville“. MacFarlane selbst sagte schon 2015 gegenüber Planet Radio, dass er mit Neeson gerne eine Art „Die nackte Kanone“ machen wolle. Vielleicht gehen sie bald eben einen Schritt weiter und drehen gleich die Neuverfilmung zusammen.

Da offensichtlich auch schon das Studio Paramount in dem Gespräch involviert war, scheint es sich inzwischen um mehr zu handeln als nur eine lose Idee zwischen zwei Filmschaffenden. Wir dürfen jedenfalls gespannt sein, wie die Karriere von Liam Neeson weitergeht und ob Seth MacFarlane gegebenenfalls einen anderen Schauspieler für seine „Die nackte Kanone“-Neuauflage besetzt.

Eure Lachmuskeln sind gut trainiert? Dann solltet ihr in unserem Komödien-Quiz bestehen können:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories