Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Mumins - Zwei Abenteuer im Mumintal

Die Mumins - Zwei Abenteuer im Mumintal

  

Filmhandlung und Hintergrund

Zeichentrickfilme nach den gleichnamigen Büchern von Tove Jansson.

Im sonst so friedlichen und idyllischen Mumintal geschehen ungewöhnliche Dinge: Zuerst bricht ein Vulkan aus, was eine riesige Flutwelle auslöst. Kurz bevor diese die Heimat der niedlichen Trolle überschwemmt, kann sich die Muminfamilie in ein merkwürdiges Haus retten, das aus dem Nichts gekommen zu sein scheint. Doch damit fängt das Abenteuer erst an, denn die neue Bleibe entpuppt sich als waschechtes Theater und Muminpapa will sofort ein Theaterstück schreiben. In der nächsten Episode hat sich ein grauer Schleier über das Tal gelegt und Herr Muskrat prophezeit nicht mehr und nicht weniger als den Weltuntergang. Im Observatorium auf den einsamen Bergen erfahren Mumin und seine Freunde, dass tatsächlich ein Komet Kurs auf ihr Tal genommen hat und schon sehr bald einschlagen wird. Jetzt heißt es, das drohende Unheil abzuwenden.

Kritiken und Bewertungen

4,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Die Mumins - Zwei Abenteuer im Mumintal: Zeichentrickfilme nach den gleichnamigen Büchern von Tove Jansson.

    Die in den 1940er-Jahren von der finnisch-schwedischen Schriftstellerin und Zeichnerin Tove Jansson erdachten Mumins gehören inzwischen fest zur finnischen Kultur. Doch die sanften, nilpferdartigen Trolle haben auch weit über die finnischen Grenzen hinaus Karriere gemacht. Die Bücher wurden in rund 30 Sprachen übersetzt und mehrfach verfilmt. Zwischen 2008 und 2010 entstanden die beiden etwas nostalgisch anmutenden Zeichentrickfilme „Verrückte Sommertage im Mumintal“ und „Die Mumins auf Kometenjagd“ um zwei aufregende Abenteuer der knuddeligen Trolle. Sie bieten den kleinsten Zuschauern spannende, aber selbstverständlich jederzeit kindgerechte und pädagogisch wertvolle Unterhaltung.
    Mehr anzeigen