Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Mannschaft
  4. News
  5. Die WM 2018 im Ausland sehen – So geht's!

Die WM 2018 im Ausland sehen – So geht's!

Die WM 2018 im Ausland sehen – So geht's!

Derzeit läuft die FIFA WM 2018 und fällt damit in die Urlaubszeit vieler Fußballfans. Wollt ihr die Weltmeisterschaft im Ausland mit deutschen Ton schauen, müsst ihr einige Tipps befolgen. Wir sagen euch, wie ihr die WM 2018 außerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz sehen könnt.

Der offizielle WM-Song 2018

Kein Livestream im Ausland

Auch in diesem Jahr teilen sich ARD und ZDF wieder die Übertragungsrechte der Fußball-Weltmeisterschaft. Bei uns findet ihr alle Sendetermine der WM-Spiele und eine Übersicht, auf welchem Sender die Partien übertragen werden. Parallel zur TV-Übertragung sind alle 64 Spiele auch im kostenlosen HD-Livestream der beiden Sendeanstalten zu sehen. Doch die Streams und die Aufzeichnungen in der Mediathek seht ihr nur innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Anzeige

Außerhalb dieser drei Länder wird euch der Zugriff auf die Online-Übertragung aus rechtlichen Gründen verweigert. Habt ihr in eurem Hotel keinen Fernseher, der ARD und ZDF empfängt, dann müsst ihr auf den deutschen Kommentar und die Berichterstattung der beiden Ollis theoretisch verzichten. Zum Glück gibt es zwei Möglichkeiten, mit denen ihr trotzdem in den Genuss der deutschen WM-Übertragung kommt.

Die WM im Ausland sehen: Per Online TV-Dienste

Über die legalen Online TV-Anbieter könnt ihr jederzeit und überall über das Internet fernsehen. Mit den vier bekanntesten TV-Diensten Zattoo, Magine TV, TV Spielfilm LIVE und waipu.tv empfangt ihr alle öffentlich-rechtlichen und privaten Sender sowie viele Pay-TV-Kanäle online. Seit der Aufhebung des Geoblockings habt ihr auch im EU-weiten Ausland Zugriff auf diese Anbieter und könnt so problemlos die Fußball-Weltmeisterschaft sehen. Obwohl fast alle Online TV-Dienste einen Gratis-Modus haben, funktioniert das Streamen im Ausland nur über deren Bezahlpakete. Diese Pakete besitzen aber alle eine kostenlose Probephase und lassen sich jederzeit wieder kündigen.

Anzeige

In unserer Übersicht seht ihr, was das günstigste Bezahlpaket der Dienste kostet und wie lang die jeweilige Gratis-Phase ist. Alle Dienste zeigen ARD und ZDF in HD-Qualität, wer darauf nicht so viel Wert legt, der kann bei waipu.tv sparen. Detaillierte Infos zu den angebotenen Sendern und den Zusatzfunktionen findet ihr in unserem großen Vergleich der Online TV-Dienste.

Anbieter Kosten pro Monat Kostenlose Testphase
 Zattoo 9,99 Euro 30 Tage
 Magine TV 10 Euro 7 Tage
 TV Spielfilm LIVE 9,99 Euro 30 Tage
 waipu.tv 4,99 Euro (in SD); 9,99 Euro (in HD) 30 Tage

Wegen der großen Datenmengen empfehlen wir euch, diese Dienste bevorzugt über WLAN zu streamen.

WM 2018 im Livestream? Vorsicht bei diesen illegalen Live-Sport-Anbietern!

Die Fußball-WM im Ausland schauen: Per VPN

Dass ihr außerhalb der deutschsprachigen Länder den Livestream der TV-Sender nicht nutzen könnt, liegt an eurer ausländischen IP-Adresse. Hier greift die Aufhebung des Geoblockings nicht, da kostenlose Mediatheken und Livestreams der TV-Sender davon leider ausgeschlossen wurden. Auf Smartphone, Tablet und Laptop könnt ihr diese Sperre aber mithilfe von VPN-Diensten umgehen. Diese täuschen der angesteuerten Webseite eine deutsche IP-Adresse vor und ihr könnt ungestört Fußball gucken. Vorteil zu den TV-Diensten: Diese Methode funktioniert auch außerhalb der EU.

Anzeige

Bekannte VPN-Provider sind zum Beispiel „HideMyAss“, „CyberGhost“ oder „VyprVPN“. Diese Tools besitzen in der Regel eine Gratis-Testphase von gut zwei Wochen, bevor sie monatlich zwischen fünf und zehn Euro kosten. Von gänzlich kostenlosen Programmen raten wir ab, da ihr euch damit schnell schädliche Malware einfangen könnt. Allerdings haben alle VPN-Dienste den Nachteil, dass die Verbindungsgeschwindigkeit aus technischen Gründen grundsätzlich reduzierter ist als bei einer Direktverbindung — auch wenn alle Anbieter mit einer hohen Bandbreite werben. So kann der Livestream öfter ins Stocken geraten oder das Bild unscharf werden. Eine schnellere und unkompliziertere Lösung sind die schon angesprochenen TV-Streamingdienste.

Bist du ein WM-Experte? Beweis es im Quiz

Hat dir "Die WM 2018 im Ausland sehen – So geht's!" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige