Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Mannschaft
  4. News
  5. ATDHE | Live-Sport-Streams: Bundesliga & Champions League kostenlos schauen – legal oder illegal?

ATDHE | Live-Sport-Streams: Bundesliga & Champions League kostenlos schauen – legal oder illegal?

ATDHE | Live-Sport-Streams: Bundesliga & Champions League kostenlos schauen – legal oder illegal?
© IMAGO / Team 2

Ob atdhe.net, atdhe.ru, atdhe.sx, atdhe.pro, atdhe.to oder atdhe.eu – ATDHE bietet kostenlose Livestreams von Sportübertragungen wie Bundesliga oder Champions League an. Ist das legal oder illegal?

Wenn sportbegeisterte Internetnutzer nach kostenlosen Livestreams ihrer Lieblingssportarten suchen, stoßen sie meist auch auf Streaming-Anbieter wie ATDHE, Bundesliga-Streams.net, Hahasport, Livesport, Streamhunter, 1xstream.com, Wiziwig, Batmanstream.com, LiveTV.sx oder LiveTV.ru. Schnell müssen sie dort die grottige Qualität der Streams, die Pop-Up-Bombardements und aggressive Werbung über sich ergehen lassen. Hinsichtlich der Illegalität des Angebotes sollte sich niemand Illusionen machen. Auch für die Nutzer von Seiten wie Atdhe.net (Atdhe.ru, Atdhe.sx, Atdhe.pro, Atdhe.to, Atdhe.eu) drohen aber spätestens seit einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) rechtliche Konsequenzen.

Bundesliga & Champions League im Live-Sport-Stream bei ATDHE laut EuGH-Urteil illegal

  • Eine ganze Weile war es vor Gericht nicht eindeutig, inwiefern die bei einem Stream im Cache zwischengespeicherten Videodaten bereits eine urheberrechtswidrige Kopie darstellen.
  • Das EuGH-Urteil vom April 2017 macht dieser rechtlichen Grauzone den Garaus – ein großer Erfolg für die Rechte der Urheber respektive Lizenzinhaber kostenpflichtiger Inhalte wie Fußballübertragungen, Filmen und Serien.
  • Nun machen sich auch Nutzer illegaler Streaming-Seiten strafbar, wenn sie nicht vor dem Streamen prüfen, ob es sich bei dem Angebot auf der Seite um eine offenkundig rechtswidrige Vorlage handeln könnte.
  • Bei kostenlosen Streams von Seiten wie ATDHE, deren Angebot klar illegal ist, dürfte Unwissenheit vortäuschen rechtlich keinen Erfolg mehr haben.
  • Eine auffällige Welle an Abmahnbriefen ist laut Rechtsexperten unwahrscheinlich, da Streaming-Anbieter wie ATDHE die IP-Adressen ihrer Nutzer nicht speichern und die Server zumeist im Ausland stehen.
  • Abmahnungskosten sind derzeit für Privatpersonen gedeckelt, plus Lizenzgebühren pro gestreamter Live-Übertragung.

Das EuGH-Urteil von 2017 im Video erklärt

Die beste ATDHE-Alternative ist Sky Ticket

Wir raten euch ausdrücklich von der Nutzung illegaler Streaming-Anbieter wie ATDHE ab. Für Live-Sport-Streams aktueller Top-Spiele der Bundesliga sind hierzulande Sky und DAZN die beste Adresse. Die Champions League könnt ihr unter anderem via Amazon Prime Video verfolgen, während die Europa und die Conference League bei RTL+ im Livestream übertragen werden.

Bundesliga-Quiz: Beweist euer Fußball-Wissen im Quiz!

Hat dir "ATDHE | Live-Sport-Streams: Bundesliga & Champions League kostenlos schauen – legal oder illegal?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige