Die Katze heißt Maggie und hat ganz wundervoll violette Augen …

Maggie liebt Brick. Doch wen liebt Brick? Bild: Warner

Am 19. Februar 1959 startete Richard Brooks‘Die Katze auf dem heißen Blechdach“ in den deutschen Kinos. Damit die strahlenden Augen der beiden Hauptdarsteller Dame Elizabeth Taylor und Paul Newman, die deren Markenzeichen waren, auch gut zur Geltung kamen, wurde die Dramen-Verfilmung in Farbe gedreht statt wie ursprünglich geplant in schwarz-weiß.

Für damalige Verhältnisse war Tennessee Williams‘ Bühnenstück skandalös. Deshalb wurden in der Kinoversion die Tabu-Themen etwas reduziert. Während sich Ehebruch, Unfruchtbarkeit und Alkoholismus nur schwer aus der Handlung streichen ließen, wurden die Anspielungen auf Homosexualität komplett weggelassen. Folglich riet der Autor seinen Lesern auch dringlichst von einem Kinobesuch ab.

Gut, aber nicht gut genug

Dass „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ dennoch zu den Filmklassikern zählt, ist vor allem der schauspielerischen Leistung von Elizabeth Taylor und Paul Newman zu verdanken. Beide erhielten eine Oscar-Nominierung, gingen jedoch leer aus.

Zu den Kommentaren

News und Stories

  • Wird Megan Fox die neue Elizabeth Taylor?

    Wird Megan Fox die neue Elizabeth Taylor?

    Eben noch war Lindsay Lohan für die Rolle im Film über Elizabeth Taylor vorgesehen. Nun ist eine Konkurrentin ins Spiel gekommen: Megan Fox.

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Goodbye, Paul!

    Goodbye, Paul!

    Er war einer der ganz Großen - auf und vor allem auch abseits der Leinwand. Hollywood-Ikone Paul Newman verstarb mit 83 Jahren nach langer Krankheit.

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Katze springt auf heißes Blechdach

    Katze springt auf heißes Blechdach

    In Deutschland startete die Verfilmung von Tennessee Williams' Bühnenstück mit Elizabeth Taylor und Paul Newman in den Kinos.

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Die heißesten Film-Outfits der Männer

    Die heißesten Film-Outfits der Männer

    Eleganter Smoking, enges Superhelden-Kostüm oder knappes Höschen - sehen Sie Hollywoods männliche Superstars sexy wie nie.

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare