Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Geistervilla
  4. Mit „Ghostbusters“-Autorin: Gruseliger Disneyfilm wird nach 17 Jahren neu verfilmt

Mit „Ghostbusters“-Autorin: Gruseliger Disneyfilm wird nach 17 Jahren neu verfilmt

Mit „Ghostbusters“-Autorin: Gruseliger Disneyfilm wird nach 17 Jahren neu verfilmt
© Disney

Bei Disney spukt es bald wieder: Nach vielen Versuchen hat es das Filmstudio geschafft, eine neue Autorin für das Remake des Disney-Films „Die Geistervilla“ zu finden.

2003 kam mit „Die Geistervilla“ ein Disneyfilm in die Kinos, der alles hat, was ein guter Grusel-Film für Groß und Klein braucht: Viele Gänsehaut-Momente, Spannung und eine gute Portion Humor, was natürlich vorauszusetzen ist, wenn Eddie Murphy die Hauptrolle spielt. Neben Murphy als Familienvater Jim Evers übernahm Marsha Thomason („The Good Doctor“) die Rolle der Mutter Sara Evers, außerdem waren die Hollywood-Stars Terence Stamp („Die Insel der besonderen Kinder“) und Nathaniel Parker („Der Sternwanderer“) mit dabei.

„Die Geistervilla“ könnt ihr ganz entspannt auf Disney+ streamen. Sichert euch hier eure Mitgliedschaft

Anzeige

Nach einigen Fehlversuchen wird laut The Hollywood Reporter wieder an einer Neuverfilmung der „Geistervilla“ gearbeitet. Hinter der Kamera ist das Team fast komplett: Als Drehbuchautorin konnte Katie Dippold gewonnen werden, die mit Geistern schon so einige Erfahrungen gemacht hat. Dippold hat 2016 das Drehbuch für das „Ghostbusters“-Remake geschrieben. Außerdem produzieren Dan Lin und Jonathan Eirich den Live-Action-Film. Bei Disney sind sie nicht unbekannt, denn beide waren auch für das Live-Action-Remake von „Aladdin“ zuständig. Mit diesem Team klingt die „Geistervilla“-Neuauflage bereits jetzt sehr vielversprechend.

Wenn man genau hinsieht, fällt auf, dass viele Disney-Klassiker in anderen Filmen weiterleben. Wie Disney die eigenen Animationen wiederverwendet, zeigen wir euch in diesem Video:

Disney - Recycelte Animationen

Die Wurzel allen Übels liegt im Disneyland

Tatsächlich stammt die Idee zu „Die Geistervilla“ nicht aus der Feder von David Berenbaum, dem Drehbuchautor des Originalfilms, sondern die Ursprünge liegen im beliebten Vergnügungspark Disneyland in den USA. 1969 wurde in dem dortigen New Orleans Square die sagenumwobene Geistervilla (Original: „The Haunted Mansion“) errichtet. Den Besucher*innen wird in dem Haus und dem angrenzenden Friedhof das Fürchten gelehrt.

Wie oben geschrieben, geisterte der Wunsch, eine Neuauflage des Films zu produzieren, schon lange in den Köpfen des Disney-Teams herum. 2010 wurde Fantasy-Genie Guillermo del Toro („Pans Labyrinth“) als Autor und Regisseur für das Projekt engagiert. Doch wie del Toro selbst angab, konnte er keine gute Mischung zwischen Horror und Unterhaltung finden (via comicbook.com): „Es ist eine schwierige Balance und ich wünschte, ich könnte verkünden, dass wir das Drehbuch fertig haben. Wir glauben immer, dass wir ganz nah dran sind, aber das sind wir nicht.“

Anzeige

Am Ende hat es nun einige Jahre gedauert, bis sich wieder an das Projekt herangetraut wurde. Obwohl es aufregend gewesen wäre, eine Version von Guillermo del Toro zu sehen, sind wir gespannt, welche Ideen Katie Dippold miteinfließen lässt. Wer die Regie übernimmt, welche Schauspieler*innen dabei sein werden, wann der Film erscheint und ob er eventuell gleich zu Disney+ kommt, wissen wir bisher leider nicht.

Ihr könnt nicht nur „Die Geistervilla“ von Anfang bis Ende mitsprechen, sondern alle Disney-Filme? Dann beweist es mit diesem Quiz:

Disney-Quiz: Vervollständige diese 10 Disney-Zitate & zeige, wie gut du die Filme kennst!

Hat dir "Mit „Ghostbusters“-Autorin: Gruseliger Disneyfilm wird nach 17 Jahren neu verfilmt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige