Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Freunde von Eddie Coyle

Die Freunde von Eddie Coyle


Anzeige

The Friends of Eddie Coyle: Desillusionierter Gangsterfilm, hartgesotten und lakonisch von „Bullit“-Regisseur Peter Yates inszeniert. Robert Mitchum liefert hier eine der besten Leistungen seiner Schauspielerkarriere, ebenso wie Peter Boyle („Taxi Driver“). Ein ausgezeichneter Film für zynische Realisten. Gute Umsätze.

Die Freunde von Eddie Coyle

Handlung und Hintergrund

Eddie Coyle ist ein kleiner Ganove, der in die Jahre gekommen ist und sich mit Waffenschiebereien für Banküberfälle über Wasser hält. Inzwischen droht ihm noch eine Verurteilung für einen alten Überfall, bei dem er geschnappt wurde. Aber Eddie will auf keinen Fall ins Gefängnis, sondern Ruhe für sich und seine Familie. Er beginnt seine Freunde zu verpfeifen, um bei der Staatsanwaltschaft Vorteile für seine Verhandlung herauszuschlagen und wird dafür von ihnen erschossen.

Eddie Coyle ist ein kleiner Ganove, der in die Jahre gekommen ist und sich mit Waffenschiebereien für Banküberfälle über Wasser hält. Inzwischen droht ihm noch eine Verurteilung für einen alten Überfall, bei dem er geschnappt wurde. Desillusionierter Gangsterfilm, hartgesotten und lakonisch von „Bullit“-Regisseur Peter Yates inszeniert.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Peter Yates
Produzent
  • Paul Monash
Darsteller
  • Robert Mitchum,
  • Peter Boyle,
  • Richard Jordan,
  • Steven Keats,
  • Alex Rocco
Drehbuch
  • Paul Monash
Musik
  • Dave Grusin
Kamera
  • Victor J. Kemper

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Desillusionierter Gangsterfilm, hartgesotten und lakonisch von „Bullit“-Regisseur Peter Yates inszeniert. Robert Mitchum liefert hier eine der besten Leistungen seiner Schauspielerkarriere, ebenso wie Peter Boyle („Taxi Driver“). Ein ausgezeichneter Film für zynische Realisten. Gute Umsätze.
    Mehr anzeigen
Anzeige