1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Frau in Gold
  4. News
  5. "The Golden Lady": Helen Mirren kämpft um ihr Recht

"The Golden Lady": Helen Mirren kämpft um ihr Recht

Ehemalige BEM-Accounts |

Die Frau in Gold Poster

„My Week With Marilyn“-Regisseur Simon Curtis verfilmt mit „The Golden Lady“ die wahre Geschichte über Maria Altmann, die die österreichische Regierung für die Herausgabe der von den Nazis gestohlenen Kunstwerke verklagt. Nun soll Oscar-Preisträgerin Helen Mirren die engagierte Frau porträtieren.

Filme über gestohlene Kunstwerke, die während des Zweiten Weltkriegs den Eigentümern entwendet wurden, stehen derzeit hoch im Kurs. In wenigen Tagen kommt George Clooneys Monuments Men - Ungewöhnliche Helden über eine humorvolle Wiederbeschaffung von durch Nazis gestohlener Kunstwerke in unsere Kinos, schon kündigt sich ein ähnliches Filmprojekt an.

So wie Monuments Men - Ungewöhnliche Helden basiert auch der geplante britische Film The Golden Lady von Regisseur Simon Curtis (My Week With Marilyn) auf einer wahren Begebenheit. Für die Hauptrolle ist nun Oscar-Preisträgerin Helen Mirren (Die Queen, R.E.D.) vorgesehen. Die Schauspielerin, die erst vor wenigen Tagen bei der Verleihung der BAFTA Award mit dem wichtigstem britischem Filmpreis für ihr Lebenswerk geehrt wurde, soll die inzwischen verstorbene Jüdin Maria Altmann porträtieren.

Die österreichische Kunstsammlerin und Erbin des Wiener Industriellen Ferdinand Bloch-Bauer führte bis ins hohe Alter hinein einen jahrelangen Prozess gegen die österreichische Regierung, um die Rückgabe mehrerer berühmter Kunstwerke aus dem Besitz ihrer Familie einzufordern, die einst von den Nationalsozialisten beschlagnahmt wurden und nach dem Krieg in österreichischen Galerien und Museen ausgestellt wurden. Schließlich bekam sie Recht und man übergab ihr im Jahr 2006 fünf Gemälde von Gustav Klimt aus dem Besitz ihres Onkels.

Die Dreharbeiten zum BBC-Drama The Golden Lady sollen noch in diesem Sommer an den Start gehen. Wann der Film in die Kinos kommen wird, ist noch offen. Auch ist noch keine weitere Besetzung bekannt.

Zu den Kommentaren

News und Stories

  • Helen Mirren fordert Vin Diesel heraus

    Helen Mirren fordert Vin Diesel heraus

    Erneut macht die Oscarpreisträgerin Ansprüche auf die Schurkinnenrolle in "Fast & Furious 8" geltend - und fahren will sie selbst.

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Trailer für "Woman in Gold"

    Trailer für "Woman in Gold"

    Eine blendend aufgelegte Helen Mirren in der wahren Geschichte um das wertvollste Klimt-Gemälde.

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • "The Golden Lady": Helen Mirren kämpft um ihr Recht

    "My Week With Marilyn"-Regisseur Simon Curtis verfilmt mit "The Golden Lady" die wahre Geschichte über Maria Altmann, die die österreichische Regierung für die Herausgabe der von den Nazis gestohlenen Kunstwerke verklagt. Nun soll Oscar-Preisträgerin Helen Mirren die engagierte Frau porträtieren.

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare