Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Welt wird eine andere sein

Die Welt wird eine andere sein

Die Welt wird eine andere sein - Trailer Deutsch
Anzeige

Die Welt wird eine andere sein: Intensives Drama von Anne Zohra Berrached ("24 Stunden") um eine junge Frau, die sich in einen Mann verliebt, der sich zum Terrorismus radikalisiert.

Handlung und Hintergrund

Studentin Asli lernt den charismatischen Saeed kennen. Sie verliebt sich in den jungen Mann, beginnt eine Beziehung mit ihm, obwohl sie weiß, dass ihre Mutter sie nicht gutheißt. Er ist verletzt, dass sie ihn nicht ihrer Familie vorstellt. Sie will sich von ihm keine Vorschriften machen lassen, wie sie zu leben hat, sie respektiert aber seinen Glauben. Trotz Streits heiratet sie ihn, denn sie liebt ihn, aber er ist immer länger weg. Schließlich verschwindet er für Wochen.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Anne Zohra Berrached
Produzent
  • Roman Paul,
  • Gerhard Meixner
Darsteller
  • Canan Kir,
  • Roger Azar,
  • Özay Fecht,
  • Jana Julia Roth,
  • Céci Chuh
Drehbuch
  • Anne Zohra Berrached,
  • Stefanie Schmitz ,
  • Stefanie Misrahi
Kamera
  • Christopher Aoun

Kritiken und Bewertungen

3,0
4 Bewertungen
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(2)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Die Welt wird eine andere sein: Intensives Drama von Anne Zohra Berrached ("24 Stunden") um eine junge Frau, die sich in einen Mann verliebt, der sich zum Terrorismus radikalisiert.

    Drama um eine junge Frau, die sich in einen Mann verliebt, der sich radikalisiert.

    Anne Zohra Berrached, die 2018 mit dem erschütternden Drama „24 Wochen“ über eine Frau, die sich entscheiden muss, ob sie ihr schwerkrankes Baby abtreiben soll, und 2013 mit dem Drama „Zwei Mütter“ über zwei lesbische Frauen, die Mutter werden wollen, bei der Berlinale ausgezeichnet wurde, kehrt mit „Die Welt wird eine andere sein“ oder „Copilot“ zurück zum Festival und beeindruckt mit einem weiteren intensiven und vielschichtigen Blick in eine Beziehung. Wie die Vorgänger ist es eine persönliche Geschichte, weist aber weit über das Private hinaus, schildert sie doch die Beziehung einer jungen Frau in Deutschland zu einem Terroristen, der eine Pilotenausbildung macht.

    Berrached macht die allmähliche Wandlung des jungen Mannes nachvollziehbar und schildert sie im Gegensatz zu anderen Filmen zum Thema konsequent aus der Perspektive der Frau, Asli. Sie wird zu Anfang des Filmes im von Saeed aus dem Off vorgelesenen Brief als „Liebe Copilotin“ angesprochen. Darin bedankt er sich für die fünf gemeinsamen Jahre, harte Jahre wohlgemerkt. Das deutet schon an, dass die wunderbar inszenierten Momente voller Leichtigkeit, die Berrached gleich im Anschluss zeigt, nicht von Dauer sein werden. Der Film ist mit harten Schwarzblenden in fünf Kapitel, die fünf Jahre, eingeteilt.

    Eindrücklich, wie Berrached allmählich Indizien für die Radikalisierung von Saeed aufscheinen lässt, bis erste Lügen zu Streits und handfesten Auseinandersetzungen zwischen den beiden führen und bei Asli und dem Publikum Zweifel schüren, bis Asli selbst sagt: „Du benimmst dich wie ein Fanatiker“ und „Ich verlasse dich“. Es ist ein Verdienst von Berrashed, ihrer Drehbuchautorin Stefanie Misrahi und auch den beiden Hauptdarstellern Canan Kir und Roger Azar, dass, wenn Asli und Saeed wieder zusammenkommen, trotz monatelanger Funkstille, es nicht gezwungen wirkt. Und dass man inständig hofft, dass es ein anderes Ende geben könnte als das programmierte, dass dann aber natürlich so passiert wie befürchtet, aber sehr zurückhaltend über Fernsehnachrichten und den weiteren Text des Briefes vom Anfang offenbar wird.

    Einfache Schwarz-Weiß-Zeichnung gibt es bei „Die Welt wird eine andere sein“ nicht. Authentisch anmutend wird von einer ernsthaften Beziehung erzählt, mit Höhen und Tiefen, und von zwei Menschen, die sich ehrlich lieben, erzählt, von einer Frau, die eine wissenschaftliche Überfliegerin wird, und einem Mann, der Überzeugungstäter ist, wirklich daran glaubt, eine bessere Gesellschaft zu schaffen, und auch von ihren jeweiligen Familien, ihrem Umfeld. Berrached und Kameramann Christopher Aoun („Capernaum - Stadt der Hoffnung„) gelingen in der tragischen Geschichte auch manche träumerische Einstellungen. Ein starker Film, den Razor Film mit deutschen Partnern wie Zero One und französischen umgesetzt hat, auch wenn er nicht ganz so unglaublich intensiv und herzzerreißend wie „24 Wochen“ wirkt, aber das ist bei dieser Geschichte auch richtig so.

    Heike Angermaier.
    Mehr anzeigen
Anzeige