Hol Dir jetzt die neue kino.de App   Deutschland geht ins kino.de

Die Eroberung der inneren Freiheit (2009) Film merken

Die Eroberung der inneren Freiheit Poster
 

Videos und Bilder

Filmhandlung und Hintergrund

Die Eroberung der inneren Freiheit: Dokumentation über die Erprobung einer Lehre von Sokrates an Schwerverbrechern und deren verblüffende Ergebnisse.

Was passiert, wenn man eine 2000 Jahre alte Lehre von Sokrates in unser heutiges Wertesystem überträgt? In einem Experiment wurden die “Sokratischen Gespräche”, die den Menschen zu reflektiertem Denken, eigener Einsicht und Selbstbesinnung führen sollen, Schwerverbrechern aus der Justizvollzugsanstalt Tegel nahegebracht. Das Ergebnis ist verblüffend und stellt sogar die Fortschritte, die durch Gespräche mit Psychologen und Sozialarbeitern geführt wurden, in den Schatten.

Kritiken und Bewertungen

So werten die User (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (1 Stimmen)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • Welche Aktualität und philosophischen Bestand diese jahrtausendealte Lehre von Sokrates hat – und vor allem, wie universell sie auf die Menschheit an sich ausgerichtet ist – , beweist diese Dokumentation von Silvia Kaiser und Aleksandra Kumorek. Auf ruhige und respektvolle Art zeigt sie die Menschen und einzelnen Schicksale hinter den Schwerverbrechern, aber auch die Lern- und Wandlungsfähigkeit von Individuen, die von der Gesellschaft schon längst aufgegeben wurden.

Zuletzt angesehen und Empfehlungen

News und Stories

Kommentare