1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dick Tracy
  4. News
  5. "Sin City"-Macher bringt "The Spirit" ins Kino

"Sin City"-Macher bringt "The Spirit" ins Kino

Ehemalige BEM-Accounts |

Dick Tracy Poster
© Kurt Krieger

Mit „Sin City“ schuf Frank Miller eine ganz neue Bild- und Filmästhetik. Nun wagt sich der Comiczeichner und Regisseur an eine echte Größe dieses Genres.

Hat ein Händchen für gute Comics: Frank Miller Bild: Kurt Krieger

Der im letzen Jahr verstorbene Will Eisner wurde durch seine Comic-Reihe „The Spirit“ bekannt. In den 40er Jahren erschuf er damit die erste so genannte „Graphic Novel“ - einen Comic, der mit den lustigen Bildergeschichten für Kinder nicht mehr viel gemeinsam hat. Eisner revolutionierte das Comic-Genre, indem er sich stark an die Filmoptik anlehnte und beispielsweise mit Schatten und verschiedenen Blickwinkeln experimentierte.

„The Spirit“ ist ein Mix aus Krimi, Liebesgeschichte, Mystery, Horror und Komödie, mit deutlichen Parallelen zu „Dick Tracy“ und „Batman„. Die Hauptfigur ist ein maskierter Detektiv, der irrtümlicherweise für tot erklärt wird. Doch in Wirklichkeit lebt Spirit in einem Mausoleum, von dem aus er das Verbrechen von Central City bekämpft. Dabei lässt er sich hinterlistige und geistreiche Strafen für die bösen Buben einfallen.

Mit viel Liebe zum Original

Nun hat „Sin City„-Macher Frank Miller angekündigt, den Kult-Comic zu verfilmen: „Ich werde mich stark an der Vorlage orientieren, aber ohne nostalgisch zu werden. Der Film wird viel gruseliger als die Leute vielleicht meinen“, so Miller.

Zu den Kommentaren

News und Stories

  • "Dick Tracy" startet seine Ermittlungen

    "Dick Tracy" startet seine Ermittlungen

    Der adrette Detektiv kam auch beim deutschen Publikum besonders gut an. Oder lag es doch an seiner sexy Gespielin Madonna?

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Madonna schwingt sich in den Regiestuhl

    Madonna schwingt sich in den Regiestuhl

    Madonna kann von der Filmwelt nicht lassen und versucht sich nun als Regisseurin, ihr erstes Projekt ist ausgerechnet auch noch ein Boxer-Film!

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare