In der DSDS-Jury kochen die Emotionen hoch. Was steckt dahinter?

Deutschland sucht den Superstar
DVD/Blu-ray jetzt bei amazonSpannend! Dieter Bohlen bekommt Gegenwind aus der eigenen Jury-Reihe. Katja Krasavice kämpft dabei nicht für sich, sondern für das Selbstbestimmungsrecht aller Frauen. Dafür wird sie von den Fans gefeiert und von Bohlen verlacht. Aber was sie da macht, ist mutig und stark.
Katja Krasavice wendet sich gegen Bohlen im TikTok-Video
Worum geht es bei dem Streit eigentlich? Alles begann in Folge 4 der DSDS-Castings, als die Kandidatin Jill Lange vor die Jury trat und aus ihrem Leben berichtete. Dabei erklärte sie auch, dass sie an mehreren Reality-TV-Dating-Formaten teilgenommen hat, weil sie nach der Schule etwas erleben wollte. Dieter Bohlen reagierte darauf äußerst respektlos und fragte die Kandidatin, ob sie auch was Normales gemacht hätte. „Oder hast du nur Abi und dich durchnudeln lassen?“, fragte er direkt nach. Nachdem die Folge bei RTL+ erschien, regte das viele auf und auch Jill machte ihrem Ärger öffentlich Luft. Der Sender reagierte zunächst gelassen und entgegnete, dass Jill die Show jederzeit hätte verlassen können, wenn ihr die Kommentare des Jurors nicht gepasst hätten. Dennoch wurden die betreffenden Passagen bei der linearen Ausstrahlung der Folge entfernt.
Katja ließ der Vorfall aber keine Ruhe und sie verarbeitete ihre Wut auf den Pop-Titan und sein Slut-Shaming mit einem Musikstück, in dem sie ordentlich gegen ihn austeilt. Und sie legt nach mit einem Video, in dem sie die Situation sehr sachlich und klar umreißt. Es ist eine Kampfansage an Dieter Bohlen, aber auch an althergebrachte (männliche) Ansichten, die Frauen vorschreiben, was sie tun und lassen dürfen. Mit wie vielen Männern dürfen sie Kontakt haben, wie viel Haut dürfen sie zeigen. Katja macht klar: Frauen dürfen tun, was sie wollen und mit ihrem Video tritt sie den Beweis an, dass sich junge Frauen gegen alte Männer erfolgreich zur Wehr setzen können. Ihr könnt es euch auf TikTok ansehen oder gleich hier:
Dieter Bohlen steht unter Druck – wie geht es in der DSDS-Jury weiter?
Im Gegensatz zu Katjas sachlichen Ausführungen über Frauenrechte wirken Bohlens Reaktionen recht erbärmlich. Er schlägt auf einer sehr persönlichen Ebene zurück und behauptet, er hätte sie eh schon immer nicht gut gefunden, genauer sogar „scheiße“. In einem Radiointerview bei RTL 104,6 könnt ihr euch die Highlights seines Gemosers anhören.
Letztlich ist die Publicity für die angeblich letzte DSDS-Staffel natürlich ein Gewinn, trotzdem bleibt die Frage derzeit noch offen, wie es mit den Live-Shows weitergeht. Nach der Geschichte kann RTL die Frauenrechtlerin schwerlich rauswerfen, aber auch auf Bohlen wird man zugunsten der Quoten kaum verzichten wollen. Wie RTL verlauten ließ, bleibt ja bis zu den Live-Shows im April noch ausreichend Zeit, sich zu vertragen. Das wäre ja auch ganz einfach machbar, wenn Bohlen mit gutem Vorbild für die Männerwelt vorangehen und sich entschuldigen würde. Das ist aber ähnlich wahrscheinlich wie Schnee im August. Es bleibt also spannend, wie sich der Streit weiter entwickeln wird.
DSDS seht ihr während der Castings immer mittwochs und samstags im TV. Alle verpassten Folgen könnt ihr auf RTL+ nachholen.
Wer hat bisher schon an den Castings teilgenommen? Diese Bildergalerie zeigt sie euch alle:
Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.