Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Deutschland sucht den Superstar
  4. News
  5. DSDS 2022: Wer ist der Gewinner von Staffel 19? Wer ist raus?

DSDS 2022: Wer ist der Gewinner von Staffel 19? Wer ist raus?

DSDS 2022: Wer ist der Gewinner von Staffel 19? Wer ist raus?
© RTL / Stefan Gregorowius

Das Finale von „Deutschland sucht den Superstar“ 2022 ist vorbei. Heute musste sogar Florian Silbereisen weinen. Aber wer ist neuer Superstar von Deutschland?

Poster

Deutschland sucht den Superstar

In dieser Staffel war irgendwie mehr Qualität als sonst. 25 Kandidat*innen durften mit nach Italien und zehn echt sehr gute junge Talente haben es bis in die Live-Shows geschafft. Am Karsamstag konnten diese zum ersten Mal vor ganz großem Publikum mit Live-Musik und der Moderation von Marco Schreyl auftreten. Fortan hatte die Jury nur noch empfehlenden Charakter und zu den drei bisherigen Juror*innen Toby Gad, Ilse DeLange und Florian Silbereisen gesellt sich in jeder Folge ein*e Gastjuror*in. In der ersten Live-Show mischte in Erinnerung an Dieter Bohlen sein Ex-Kollege Thomas Anders mit. Dann kam Sarah Engels und Joachim Llambi erblickten wir gleich zweimal in der DSDS-Jury, also saß er noch einmal unglaublich freundlich auch im Finale am 7. Mai 2022 neben den Staffel-Dauerjuror*innen Toby Gad, Ilse DeLange und Florian Silbereisen.

DSDS 2022 jetzt auf RTL+ wiederholen

Anzeige

DSDS 2022: Wer flog zuerst aus der finalen Runde?

Das Publikum im Saal tobte, die Jury lobte ohne Ende und gebrauchte den Begriff „Weltklasse“ sehr häufig. Die vier Kandidat*innen sangen sich die Seele aus dem Leib und es war klar, es wird ein knappes Rennen um die entscheidenden Anrufe des Abends. Zu dessen Beginn sandte Dieter Bohlen eine Videogrußbotschaft an die diesjährigen Finalist*innen aus und bewarb das neue Album von Pietro Lombardi.

Nachdem Harry, Gianni, Melissa und Amber zwei Songs zum Besten gegeben hatten, musste das Publikum erstmals eine Entscheidung treffen. Alle vier hofften darauf, ihre Version des Toby-Gad-Songs präsentieren zu können, aber nur zwei Talente durften das auch wirklich tun.

Wer ist raus?

Diese Vorabstimmung haben diese zwei Kandidat*innen verloren. Ihre Songs könnt ihr euch trotzdem unter dem Link anhören.

Das ist der Gewinner von DSDS 2022

Tatsächlich wurden die Brüder doch noch kurz vor Schluss getrennt, auf den letzten Metern lag die Familienverantwortung auf Harry Laffontiens Schultern. Und neben diesem klaren Favoriten seit Anbeginn der 19. Staffel konnte sich überraschend auch Amber van den Elzen an die Spitze setzen und inbrünstig ihren speziell arrangierten Finalsong aus Toby Gads Feder vortragen. Beide haben das ganz wunderbar gemacht und sind eigentlich ein prima Superstar-Team. Aber Harry war schon vor der Staffel ein Superstar und hat seine Chance auch verwandelt.

Ambers finalen Song jetzt anhören

  • Der Superstar 2022 und Gewinner der 19. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ ist Harry Laffontien (Artist aus Hiddenhausen, Giannis Bruder, 21 Jahre). Er musste weinen und hat sich hart bedankt und durfte noch einmal unter Tränen seinen Siegertitel zum Abschied singen. Wir werden aber sicher bald mehr von ihm hören.

Harrys finalen Song jetzt anhören

DSDS 2022: Das Finale und die Songs der Finalist*innen

Amber van den Elzen (20)

Anzeige

Melissa Mantzoukis (18)

Harry Laffontien (21)

Anzeige

Gianni Laffontien (17)

Alles, was ihr zum DSDS-Finale noch wissen müsst

  • Die letzte DSDS-Show in diesem Jahr stieg am 7. Mai 2022 ab 20:15 Uhr auf RTL.
  • Alle Songs der Finalist*innen könnt ihr seit Freitag, Mitternacht, wo es euch beliebt, online anhören und downloaden.
  • Als Gast in der Jury saß am Samstagabend wieder Joachim Llambi.
  • Ein weiterer Gast in der Final-Show, die ein letztes Mal in diesem Jahr von Marco Schreyl moderiert wurde, war Jan-Marten Block, der Superstar-Sieger des Jahres 2021. Er kürte auch den Gewinner 2022. Die Entscheidung darüber, wer den Titel bekam, lag allein bei den Zuschauer*innen-Votings.
  • Der neue Superstar erhält neben den 100.000 Euro Prämie auch noch einen Vertrag mit Universal Music.

DSDS 2022 jetzt auf RTL+ wiederholen

Warum ist Llambi eigentlich so streng? Das Video verrät es euch:

DSDS 2022: Wer ist raus nach dem Halbfinale?

Tatsächlich hat diese Staffel eine herausragende Top-Auswahl an jungen Sängern und Sängerinnen hervorgebracht. Auch im Halbfinale hat sich niemand blamiert und man muss sagen, RTL ist der Neuanfang ohne Bohlen auf jeden Fall gelungen. Entscheidend ist nun vor allem, wer die meisten Fans an die Telefonhörer bekommt. Von der Jury jedenfalls gab es heute meistenteils großes Lob und verdient hätten es alle bis ins Finale zu kommen. Doch am Ende kann nur eine oder einer gewinnen und für zwei Kandidat*innen ist der strapaziöse Wettstreit um den Sieg leider jetzt schon vorbei. Dominik Simmen und Melissa Turan sehen wir im Finale nicht mehr wieder.

Anzeige

Die vier Finalist*innen

  1. Harry Marcello Laffontien
  2. Melissa Mantzoukis
  3. Amber van den Elzen
  4. Gianni Laffontien
  5. Dominik Simmen
  6. Melissa Turan

DSDS 2022: Motto und Songs in der dritten Live-Show

Neben einem für seine harten Urteile gefürchteten Juror erwarten euch in der dritten Live-Show sowohl Einzelauftritte als auch Duette der sechs verbliebenen Teilnehmer*innen Harry, Gianni, Amber, Melissa und Dominik. Das Motto des Abends ist „The Power of Love“. Was sie zum Besten geben, lest ihr hier:

Anzeige

Die Einzelsongs

  • Amber van den Elzen: „Desperado“ von den Eagles
  • Melissa Mantzoukis: „Runnin‘ (Lose It All) von Naughty Boy, Beyoncé und Arrow Benjamin
  • Dominik Simmen: „Use Somebody“ von Kings of Leon
  • Gianni Laffontien: „She“ von Elvis Costello
  • Harry Marcello Laffontien: „When A Man Loves A Woman“ von Percy Sledge
  • Melissa Turan: „Domino“ von Jessie J

Die Duette

  • Gianni Laffontien und Melissa Turan: „Feeling Good“ von Michael Bublé
  • Dominik Simmen und Amber van den Elzen: „You’re The One That I Want“ von John Travolta und Olivia Newton-John
  • Harry Marcello Laffontien und Melissa Mantzoukis: „You Are The Reason“ von Calum Scott feat. Leona Lewis

Wer sich in der dritten Live-Show am 30. April 2022 durchsetzen konnte, hat den Sprung ins DSDS-Finale geschafft. Im Finale am 7. Mai 2022 klärt sich dann ab 20:15 Uhr endgültig vor 1400 Gästen im Studio und Millionen vor den TV-Geräten, wer Deutschlands neuer Superstar wird. Alles zu den Sendeterminen, der TV-Ausstrahlung und Stream-Wiederholung von DSDS 2022 findet ihr unter dem Link.

DSDS 2022: Wer ist raus nach der zweiten Live-Show?

Für Florian Silbereisen ist Harry der beste Sänger dieser Staffel, aber seine Goldene CD Abi flog bedauerlicherweise gleich in der ersten Live-Show raus. Inzwischen hat nun mal das Publikum die Macht und es wird zunehmend spannend, wer den Sprung ins Finale schafft und am Ende den Superstar-2022-Titel einheimsen kann, denn alle Kandidat*innen sind stark und haben eine Fanbase erobert. Wen wir nächste Woche im Halbfinale wiedersehen beziehungsweise leider nicht mehr wiedersehen, steht jetzt fest:

  1. Harry Marcello Laffontien, 21 Jahre, aus Hiddenhausen
  2. Tina Umbricht, 23, aus Gränichen in der Schweiz
  3. Din Omerhodzic, 24 Jahre, aus Frankfurt am Main
  4. Amber van den Elzen, 20, aus Gemert in den Niederlanden
  5. Gianni Laffontien, 17 Jahre, aus Hiddenhausen
  6. Melissa Turan, 24, aus Wiesloch
  7. Melissa Mantzoukis, 18 Jahre, aus Ingolstadt
  8. Dominik Simmen, 23 Jahre, aus Kiel

Zuletzt zittern mussten Tina, Din, Melissa und Dominik. Dominik wurde zuerst erlöst. Dann stellte sich heraus: Die dritte Live-Show findet ohne Din und Tina statt. Beide haben ja aber immerhin die Liebe gefunden, können gemeinsam gehen und haben sich bis hierhin tapfer geschlagen.

 

Die zweite Live-Show: Motto, Jury, Songs

Das Motto des Abends lautet „Movie Night“ und in der Jury sitzt wieder ein besonderer Gaststar, der die Sendung durchaus nicht fremd ist: Sarah Engels konnte noch ein paar warme Ratschläge an die aufstrebenden Superstars loswerden. Auch in der zweiten Live-Show sind die Songs mitunter keine einfache Aufgabe gewesen:

  • Amber van den Elzen: „Shallow“ von Lady Gaga & Bradley Cooper
  • Din Omerholz: „She’s Like The Wind“ von Patrick Swayze
  • Dominik Simmen: „What I’ve Done“ von Linkin Park
  • Gianni Laffontien: „Oh, Pretty Woman“ von Roy Orbison
  • Harry Marcello Laffontien: „I’m Still Standing“ von Taron Egerton / Elton John
  • Melissa Mantzoukis: „Never Enough“ von Loren Allred
  • Melissa Turan: „Lady Marmalade“ von Christina Aquilera, Lil’Kim, Mya & Pink
  • Tina Umbricht: „Crazy In Love“ von Beyoncé

DSDS 2022: Wer ist raus nach der ersten Live-Show?

Die erste Live-Show fand am Samstag, den 16. April 2022 statt, dem Motto „80’s“ gemäß interpretierten die Teilnehmer*innen Songs aus den 1980er Jahren. Mit dabei waren:

  • Harry Marcello Laffontien, 21 Jahre, aus Hiddenhausen
  • Tina Umbricht, 23, aus Gränichen in der Schweiz
  • Abigail „Abi“ Campos, 18 Jahre, aus Leipzig
  • Din Omerhodzic, 24 Jahre, aus Frankfurt am Main
  • Amber van den Elzen, 20, aus Gemert in den Niederlanden
  • Gianni Laffontien, 17 Jahre, aus Hiddenhausen
  • Melissa Turan, 24, aus Wiesloch
  • Domenico Tarantino, 25, aus Hamburg
  • Melissa Mantzoukis, 18 Jahre, aus Ingolstadt
  • Dominik Simmen, 23 Jahre, aus Kiel

Die Titel waren teilweise nicht einfach, aber alle gaben ihr Bestes. Dennoch mussten zwei Kandidat*innen ausscheiden. Es geht ab jetzt vor allem darum, wer die meisten Fans hat. Dadurch kann es durchaus zu Überraschungen kommen, denn nicht nur die handwerkliche Sangeskunst und das Talent sind dabei entscheidend. Abi und Domenico schafften es leider nicht in die Top 8.

Entscheidung: Wer durfte für Mechito nachrücken?

Mechito, 29 aus Hamburg hatte es eigentlich schon in die Live-Show geschafft. Die Freude bei ihm war groß, doch das dicke Ende folgte bald. Die Casting-Folge wurde im Juli 2021 aufgezeichnet und die Recall-Folge im August 2021. Doch dann stellte sich heraus, dass er verurteilt und wegen Körperverletzung auf Bewährung ist. Er hat es verschwiegen und das brachte ihm ein ernstes Gespräch mit Florian Silbereisen ein. Folglich wurde Mechito von dem Wettbewerb ausgeschlossen. RTL hat von seiner Strafe erst erfahren, nachdem Castings und Auslandsrecall aufgezeichnet waren, er kann also nicht bei den Live-Shows dabei sein.

Die Überraschung: Da Mechito ausgeschieden ist, lieferten sich Emine und Dominik in der ersten Live-Show ein Duell, welches Dominik für sich entscheiden konnte.

Wer bei DSDS 2022 noch dabei war seht ihr in dieser Bildergalerie:

Hat dir "DSDS 2022: Wer ist der Gewinner von Staffel 19? Wer ist raus?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige