Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Pokémon Meisterdetektiv Pikachu
  4. News
  5. „Pokémon Meisterdetektiv Pikachu 2“: Fortsetzung kommt doch noch – wann und wie geht es weiter?

„Pokémon Meisterdetektiv Pikachu 2“: Fortsetzung kommt doch noch – wann und wie geht es weiter?

„Pokémon Meisterdetektiv Pikachu 2“: Fortsetzung kommt doch noch – wann und wie geht es weiter?
© Warner Bros.

Um die Fortsetzung des beliebten Pokémon-Realfilms war es lange still. Jetzt scheint das Sequel in trockenen Tüchern zu sein und langsam Gestalt anzunehmen.

Legendary Pictures hat mit Warner Bros. den ersten Pokémon-Realfilm auf die Leinwand gezaubert, der 2019 in den deutschen Kinos lief. „Pokémon Meisterdetektiv Pikachu“ hatte eine FSK von sechs Jahren erhalten und große und kleine Fans ins Kino gezogen. Trotz seines Kinoerfolgs und einer schnell bestätigten Fortsetzung wurde es in den letzten Jahren erstaunlich still um den Film. Das Sequel schien schon abgeschrieben zu sein, doch jetzt gibt es endlich konkretere Pläne. Das wissen wir bisher zu „Pokémon Meisterdetektiv Pikachu 2“.

Wer eine Auffrischung braucht, kann sich das erste Leinwandabenteuer von Meisterdetektiv Pikachu jetzt im Stream auf Netflix und ab 11. September auch bei Prime Video noch einmal ansehen. Im Video haben wir für euch weitere Empfehlungen für Fans von Videospiel-Verfilmungen:

Die 12 kultigsten Videospielverfilmungen

Meisterdetektiv Pikachu war lange untergetaucht

Schon vor Kinostart von „Pokémon Meisterdetektiv Pikachu“ wurde eine Fortsetzung angekündigt. Um die 60 Pokémon erscheinen im ersten Realfilm und das macht auch einen Teil seiner Faszination aus. Die weltweiten Einnahmen von 433 Millionen US-Dollar konnten zwar schon von anderen Videospielverfilmungen getoppt werden, können sich aber immer noch sehen lassen. Ein Sequel schien also eine sichere Sache zu sein. In den letzten Jahren blieb es allerdings verdächtig ruhig um „Pokémon Meisterdetektiv Pikachu 2“.

Anzeige

Justice Smith, der die Rolle von Pikachus Partner Tim Goodman im Film übernimmt, hatte die Hoffnung auf ein Sequel bereits begraben, wie er in einem Interview mit Inverse Mitte 2021 verriet. Er würde sich zwar wünschen, dass noch ein weiterer Film gemacht wird, ging aber nicht davon aus, dass es noch dazu kommen würde. Damit war der Darsteller vielleicht etwas zu pessimistisch, denn Teil 2 ist weiterhin geplant. Wie Deadline nun berichtet, hat die Arbeit am Pokémon-Sequel wieder Fahrt aufgenommen.

Mit Jonathan Krisel soll bereits ein konkreter Regie-Kandidat als Nachfolge für Rob Letterman im Spiel sein. Das Drehbuch soll Chris Galletta verfassen. Laut Variety sollte ursprünglich Oren Uziel mit dem Drehbuch zum zweiten Teil beauftragt werden. Dieser hat als Videospiel-Drehbuchautor mit „Mortal Kombat: Rebirth“ angefangen und dann für Hollywood mit „22 Jump Street“ weitergemacht. Das Drehbuch zum ersten „Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu“-Film hat Rob Letterman verfasst. Worum es aber in Uziels Drehbuch gehen sollte, kam bisher nicht ans Tageslicht.

Wann startet „Pokémon Meisterdetektiv Pikachu 2“ im Kino?

Da sich der Film aktuell noch in einer frühen Phase der Planung befindet, steht noch kein Termin für den Kinostart von Teil 2 fest. Außerdem werden durch die aktuell laufenden Hollywood-Streiks zahlreiche Filmproduktionen auf Eis gelegt und somit auch zahlreiche Kinostarts verschoben. Je nachdem, wie lange die Streiks andauern, könnte auch die Produktion von „Pokémon Meisterdetektiv Pikachu 2“ betroffen sein. So oder so ist wohl nicht mit einem Kinostart vor Ende 2024 zu rechnen. Vielleicht kehrt Meisterdetektiv Pikachu auch erst 2025 zurück auf die Leinwand. Als Spiel auf der Nintendo Switch ermittelt Pikachu übrigens schon früher weiter, wenn „Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück“ (hier bei Amazon erhältlich) am 6. Oktober 2023 erscheint.

„Pokémon Meisterdetektiv Pikachu 2“: Wie geht es weiter und wer ist dabei?

Bisher ist leider noch nichts Genaueres zur Handlung des Sequels bekannt. Das Drehbuch von Chris Galletta soll jedoch bereits geschrieben sein und an die Geschehnisse des Originalfilms aus dem Jahre 2019 anknüpfen. Welche Stars für die Fortsetzung zurückkehren, ist ebenso unklar. Laut IndieWire sollen bisher noch keine Gespräche mit dem Cast geführt worden sein. Smith scheint allerdings grundsätzlich bereit zu sein, in die Hauptrolle als Tim zurückzukehren. Ryan Reynolds lieh Pikachu im ersten Teil seine Stimme und Mimik per Motion-Capture. Demnach ist es zwar noch nicht bestätigt, aber laut Deadline wahrscheinlich, dass der „Deadpool“-Star in der einen oder anderen Weise auch an der Fortsetzung beteiligt sein wird. Pokémon-Fans dürfen also gespannt sein. Sobald es weitere Neuigkeiten zu „Pokémon Meisterdetektiv Pikachu 2“ gibt, halten wir euch an dieser Stelle auf dem Laufenden.

Anzeige

Wie es allgemein um euer Pokémon-Wissen steht, könnt ihr im Quiz testen:

Das ultimative Pokémon-Quiz - seid ihr zum Trainer geboren?

Hat dir "„Pokémon Meisterdetektiv Pikachu 2“: Fortsetzung kommt doch noch – wann und wie geht es weiter?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige