Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Des Teufels Bad

Des Teufels Bad


Anzeige

Des Teufels Bad: Österreichisches Historiendrama und Thriller vom Duo hinter „Ich Seh Ich Seh“.

Des Teufels Bad

Handlung und Hintergrund

Im Oberösterreich des Jahres 1750 lebt die junge Frau Agnes (Anja Plaschg). Als sie auf einem Hügel sieht, wie eine Hingerichtete zur Schau gestellt wird, blickt Agnes dieser mit Mitleid entgegen. In ihr rumort es. Sie ist selbst frisch verheiratet mit Wolf (David Scheid), jedoch nicht aus Liebe, sondern aus Pflicht. Sie zieht zu ihrem Mann auf den Bauernhof, die neue Welt ist trist, eintönig, voller Arbeit. Langsam verbringt sie immer mehr Zeit mit sich selbst und verliert sich nach einer ausbleibenden Schwangerschaft in ihrer selbstgeschaffenen Melancholie. Nur ein Gewaltakt könnte ihr Ausweg aus der Misere sein. Und schon bald stellt sie sich den Obrigkeiten, sodass ihr der Prozess gemacht werden kann.

„Des Teufels Bad“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Nach „Ich Seh Ich Seh“ (2014) und „The Lodge“ (2019) widmet sich das österreichische Erfolgsregieduo Veronika Franz und Severin Fiala einer unheimlichen wie wahren Geschichte. Basierend auf jahrhundertealten Prozessakten aus Österreich wird sich einem Tabu angenommen, das bis heute wirkt. Religion, Dogmen, ungehörte Probleme von Frauen im 18. Jahrhundert – all dies sind verschiedene Versatzstücke im neuen Arthouse-Horrorfilm des Erfolgsduos. Gedreht wurde sowohl in Österreich als auch Nordrhein-Westfalen.

Anzeige

Die Hauptdarstellerin ist Schauspielerin und Singer/Songwriterin Anja Plaschg („Axolotl Overkill“), die auch die Filmmusik beisteuert. Weitere Stars im Ensemble sind David Scheid („Sargnagel – Der Film“), Maria Hofstätter („Ein ganzes Leben“) und Lukas Walcher („Hinterland“). Der Filmtitel „Des Teufels Bad“ geht auf ein altes Sprichwort zurück, nach dem melancholische Menschen im Bad des Teufels gefangen seien. Die Weltpremiere findet im Wettbewerb der Berlinale 2024 statt. Ein deutscher Kinostart von „Des Teufels Bad“ steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest.

Darsteller und Crew

  • Maria Hofstätter
    Maria Hofstätter
  • Anja Plaschg
  • Veronika Franz
  • Severin Fiala

Kritiken und Bewertungen

5,0
4 Bewertungen
5Sterne
 
(4)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige