Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Derrick: Der Fotograf

Derrick: Der Fotograf


Anzeige

Derrick: Der Fotograf: Der Fotograf Alwin Merz wird ermordet. Offensichtlich wurden ihm seine Aufnahmen zum Verhängnis.

Derrick: Der Fotograf

Handlung und Hintergrund

Alwin Merz ist tot. Der Fotograf wurde in der Nacht von drei Männern bis in einen U-Bahn-Schacht verfolgt und liegt nun tot auf dem Bahnsteig. Von seinen Verfolgern fehlt dagegen jede Spur, ebenso von dem Film, der sich in dem Fotoapparat des Toten befunden haben muss. Jetzt existieren nur noch die abgerissenen Enden des wichtigen Beweismittels. Oberinspektor Derrick weiß, dass der Inhalt des Films zu den Mördern von Alwin Merz führt.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Helmuth Ashley
Produzent
  • Helmut Ringelmann
Darsteller
  • Horst Tappert,
  • Fritz Wepper,
  • Jürgen Goslar,
  • Willy Schäfer,
  • Christine Buchegger,
  • Bruno Dietrich,
  • Herbert Mensching,
  • Claus Richt
Drehbuch
  • Herbert Reinecker
Musik
  • Frank Duval
Kamera
  • Klaus Werner

Kritiken und Bewertungen

4,5
2 Bewertungen
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Derrick: Der Fotograf: Der Fotograf Alwin Merz wird ermordet. Offensichtlich wurden ihm seine Aufnahmen zum Verhängnis.

    25 Jahre oder 281 Folgen lang ermittelte Horst Tappert als Oberinspektor Derrick im ZDF, bevor er 1998 in die verdiente Rente ging. Jeder einzelne Fall stammte aus der Feder des Autors Herbert Reinecker, der zuvor bereits die Drehbücher für die legendäre Krimireihe „Der Kommissar“ erdacht hatte. Produziert wurde die Kult-Serie von Helmut Ringelmann. „Derrick“ ist bis heute die mit Abstand erfolgreichste Krimi-Reihe im deutschen Fernsehen und wurde weltweit in über 100 Länder verkauft. „Der Fotograf“ war die 40. Folge der Erfolgsserie und stammt aus dem Jahr 1978. Zu den Darstellern zählten Bruno Dietrich und die österreichische Schauspielerin Christine Buchegger.
    Mehr anzeigen
Anzeige