Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der unbekannte Soldat

Der unbekannte Soldat

08459001.flv
Anzeige

Der unbekannte Soldat: Doku über die Verbrechen der Wehrmacht in der Ukraine und Weißrussland.

Poster

Der unbekannte Soldat

Handlung und Hintergrund

Nicht erst seit der kontroversen Wehrmachtsaustellung, die durch diverse Städte tourte, weiß man in Deutschland, dass an den Völkermorden der Nazis nicht nur SS, SA und Geheimpolizei, sondern auch Einheiten der Wehrmacht, eben ganz normale Soldaten, beteiligt waren. Interviews und Dokumente zeigen nun den unterschiedlichen Umgang mit dem Thema auf.

Regisseur Michael Verhoeven, der sich bereits in „Die weiße Rose“ und „Das schreckliche Mädchen“ mit unbequemer Vergangenheit bzw. dem Umgang damit auseinandersetzte, legt den Finger in die Wunde und spürt diversen Kriegsverbrechen in der Ukraine und Weißrussland nach.

Die sogenannte „Wehrmachtsausstellung“, die den Vernichtungskrieg im Osten von 1941-1944 zeigte, brach mit einem gesellschaftlichen Tabu: Sie korrigierte das Bild der „sauberen Wehrmacht“ und zeigt unter anderem Fotos von Soldaten beim Mord an Zivilpersonen. „Der unbekannte Soldat“ spürt einigen der unbekannten Verbrechen der Wehrmacht in der Ukraine und Weißrussland nach.

Anzeige

Zwischen 1999 und 2004 sorgte die so genannte Wehrmachts-Ausstellung für gewaltigen Aufruhr in Deutschland. Der Mythos vom sauberen Soldaten sollte demontiert werden, Wehrmachtsangehörige waren auf einmal zu sehen, die mit einem Lächeln im Gesicht grausigste Massaker verübten. Dies zog nicht nur den Zorn bekennender Neonazis, sondern auch die Kritik konservativer Politiker nach sich, die beweisen konnten, dass einige der Bilder falsch zugeordnet waren, und damit eine Revision der Ausstellung erreichten.

Darsteller und Crew

  • Dr. Michael Verhoeven
    Dr. Michael Verhoeven
  • Stefan Schindler
  • Valentin Kurz
  • Sergey Yemerov
  • Gabriele Kröber
  • Mike Herting
  • Gregor F. Narholz

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Der unbekannte Soldat: Doku über die Verbrechen der Wehrmacht in der Ukraine und Weißrussland.

    Der deutsche Regisseur Michael Verhoeven, bekannt für engagierte Filme wie „Die weiße Rose“ (1982) und „Das schreckliche Mädchen“ (1990), arbeitete mehrere Jahre an diesem Dokumentarfilm über die Verbrechen der Wehrmacht. Anhand von Interviews, bisher unveröffentlichten Dokumenten und Analysen nähert sich „Der unbekannte Soldat“ den gerne unter den Tisch gekehrten Kriegsverbrechen.
    Mehr anzeigen
Anzeige