Der Überflieger

   Kinostart: 11.07.1996

Filmhandlung und Hintergrund

Abgedrehter Kinospaß aus Neuseeland über einen wirren Erfinder, der mit einem uralten Mönch im Kopf leben muß.

Jack Brown ist ein genialer, wenn auch leicht verwirrter Erfinder, der in einer Firma arbeitet, die kurz vor dem finanziellen Ruin steht. Als eines Tages ein über tausendjähriger Mönch in seinem Kopf einzieht und Jack davon überzeugt, daß er mit ihm in den Himmel filegen müsse, setzt Jack alles daran, das fantastische Vorhaben zu realisieren. Doch leider kann sich Jacks Umfeld nicht mit seinen Hirngespinnsten anfreunden und steckt ihn ins Irrenhaus.

Der junge Ingenieur Jack möchte einen Apparat schaffen, mit deren Hilfe der Mensch wie ein Vogel fliegen kann. Sein geltungssüchtiger Chef hat für solche Flausen wenig übrig: Jack soll ihm lieber ein Paar sensationeller Sprungschuhe fertigen, die ein japanischer Konzern in Serie geben will. Ausgerechnet in diesem für seine Karriere so bedeutenden Moment ergreift der Geist eines mittelalterlichen Mönches Besitz von Jack und zwingt ihn, sich wieder verstärkt der Flugkunst zuzuwenden. Turbulente Zeiten brechen an.

Der genial-verwirrte Erfinder Jack will eine Flugmaschine basteln. Als auch noch der Geist eines Mönchs von ihm Besitz ergreift, ist das Chaos vorprogrammiert. Wahnwitziges Märchen aus Neuseeland.

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Der Überflieger: Abgedrehter Kinospaß aus Neuseeland über einen wirren Erfinder, der mit einem uralten Mönch im Kopf leben muß.

    Wahnwitziges, fantastisches Märchen aus Neuseeland, das die Creme der hiesigen Filmszene vereint: Tony Hiles führte Regie, Jim Booth („Braindead“) trat als Produzent auf, und Peter Jackson und Frances Walsh („Heavenly Creatures“) waren als Coautoren tätig. Eine abgedrehte Story, gute Schauspieler-Leistungen und hervorragende Spezialeffekte sorgen für einen kleinen aber feinen Kinospaß.

Kommentare

  1. Startseite
  2. Alle Filme
  3. Der Überflieger