Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Tag, an dem die Erde stillstand

Der Tag, an dem die Erde stillstand

000479844.mp4
Anzeige

The Day the Earth Stood Still: Sciene-Fiction-Klassiker von Robert Wise, in dem ein Außerirdischer die Welt zum Frieden ermahnt.

Handlung und Hintergrund

Klaatu, der Abgesandte einer außerirdischen Macht, landet in Amerika, um die Menschen zum Frieden zu ermahnen. Da ihn zunächst keiner ernst nimmt, demonstriert er der Welt seine Macht, indem er alle Maschinen einen Tag lang stillstehen lässt.

Der Außerirdische Klaatu kommt in Begleitung des Roboters Gort auf die Erde, um die Menschheit zum Frieden aufzurufen. Bevor er jedoch seine Botschaft verkünden kann, wird er angeschossen und als Gefangener in ein Krankenhaus verfrachtet. Nachdem ihm die Flucht von dort gelungen ist, mischt er sich unter die Menschen, um herauszufinden, warum sie sich so unvernünftig verhalten. Als er genug gesehen hat, greift er zu einem beeindruckenden Mittel, um seiner Botschaft Nachdruck zu verleihen.

Klaatu, der Abgesandte einer außerirdischen Macht, landet in Amerika, um die Menschen zum Frieden zu ermahnen. Da ihn zunächst keiner ernst nimmt, demonstriert er der Welt seine Macht, indem er alle Maschinen einen Tag lang stillstehen läßt.

Anzeige

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Robert Wise
Produzent
  • Julian Blaustein
Darsteller
  • Michael Rennie,
  • Patricia Neal,
  • Hugh Marlowe,
  • Sam Jaffe,
  • Billy Gray,
  • Frances Bavier,
  • Lock Martin,
  • Drew Pearson,
  • Frank Conroy
Drehbuch
  • Edmund H. North
Musik
  • Bernard Herrmann
Kamera
  • Leo Tover
Schnitt
  • William Reynolds

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,7
11 Bewertungen
5Sterne
 
(9)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Der Tag, an dem die Erde stillstand: Sciene-Fiction-Klassiker von Robert Wise, in dem ein Außerirdischer die Welt zum Frieden ermahnt.

    Science-Fiction-Klassiker von Robert Wise („West Side Story“), in der sich die Außerirdischen ausnahmsweise einmal nicht in böser Absicht der Erde zuwenden, sondern vielmehr über das kriegerische Verhalten der Erdlinge besorgt sind. Die relativ einfache Geschichte mit ihrer damals ebenso wie heute aktuellen pazifistischen Botschaft kommt ohne spektakuläre Effekte aus. Statt dessen setzt Wise auf den unverbrauchten Michael Rennie als Außerirdischen sowie die eindringliche, nicht von dieser Welt scheinende musikalische Untermalung von Bernard Herrmann.
    Mehr anzeigen
Anzeige