In „Der Schuh des Manitu“ findet ihr einen Patzer, der einen Film-Trick entlarvt. Diesen Filmfehler könnt ihr auch in zahlreichen ernsten Western vorfinden.#
Westernfilme faszinieren seit mehr als einem Jahrhundert mit ihren weitläufigen Landschaften, rauen Figuren und dramatischen Duellen. Doch gerade bei einem Genre, das stark mit bestimmten Mythen und Bildern arbeitet, schleichen sich auch immer wiederkehrende filmische Tricks ein – oft unbeachtet vom Großteil des Publikums.
Ein gutes Beispiel dafür liefert die deutsche Western-Parodie „Der Schuh des Manitu“ aus dem Jahr 2001, in der Regisseur und Hauptdarsteller Michael „Bully“ Herbig mit viel Witz und Liebe zum Genre dessen Klischees auf die Schippe nimmt.
Eine Szene fällt dabei besonders auf: Als die Figuren Abahachi (Michael Bully Herbig) und sein Blutsbruder Ranger (Christian Tramitz) vor den Häschern fliehen, reiten sie scheinbar galoppierend davon. Abahachi reitet dabei ohne Sattel auf seinem Ross, doch wer genau hinschaut, entdeckt unter der Pferdedecke etwas Unerwartetes – einen Sattel.
Damit ist nicht etwa der normale Reitsattel gemeint, sondern ein versteckter technischer Reitsitz, mit dem der Schauspieler sicher und bequem auf dem Pferd sitzt, während um ihn herum der Eindruck von Action entsteht. Dass diese Vorrichtung oft genutzt wird, ist in Fachkreisen schon lange bekannt, wird aber vom Publikum meist übersehen.
„Der Schuh des Manitu“ bekommt bald mit „Das Kanu des Manitu“ eine Fortsetzung. Der folgende Trailer zeigt euch, was uns erwartet:
Der Trick-Sattel
Dieser Kniff ist keineswegs ein Einzelfall. Tatsächlich zieht sich dieser sogenannte Trick-Sattel durch die gesamte Geschichte des Westernfilms – vom klassischen Hollywood-Western der 1940er bis hin zu modernen Produktionen.
Grund ist vor allem die Sicherheit der Schauspieler*innen, die oft keine professionellen Reiter*innen sind sowie der Wunsch nach kontrollierbaren Drehszenen. Damit die Illusion eines wilden Ritts erhalten bleibt, wird die Vorrichtung unter einer Decke oder dem Kostüm versteckt.
Wenn die Reitszene dann actionreich ist, flattert die Decke oder die Abdeckung natürlich umher und wer genau hinsieht, kann in unzähligen Westernfilmen den Trick-Sattel entdecken.
Wenn ihr euch den Filmfehler – der womöglich sogar absichtlich als eine Art enthüllender Gag in „Der Schuh des Manitu“ eingebaut wurde – ansehen möchtet, könnt ihr den Westernfilm mit und von Michael Bully Herbig auf RTL+ streamen.