Filmhandlung und Hintergrund

Wie so viele Stand-Up-Comedians hatte auch Woody Allen bei seinen ersten cineastischen Gehversuchen das Problem, seine einzeln betrachtet extrem treffsicheren Einfälle zu einer stringenten, den Zuschauer auf Dauer fesselnden Story zu verbinden. So ist auch dies nur wenig mehr als eine Aneinanderreihung satirischer Gags, deren anfänglicher Schwung in der zweiten Halbzeit merklich nachläßt. Dennoch: Für Fans des Komikers...

1974 segnet der Jazzmusiker Miles Monroe im Rahmen einer Routineoperation das Zeitliche. Von peinlich berührten Ärzten kurzerhand testweise eingefroren, erwacht er zweihundert Jahre später in einem futuristischen Obrigkeitsstaat zu neuem Leben. Dort erlebt Monroe zunächst allerlei Abenteuer mit den Segnungen der modernen Technologie, bevor er sich schließlich einer schönen Widerstandskämpferin anschließt und in den Untergrund gegen einen Diktator zieht, der nach mehreren verheerenden Attentaten nur mehr aus einer Nase besteht.

Ein Reformhausbesitzer erwacht in dem Polizeistaat des 22. Jahrhunderts. Woody Allens lustige Anti-Utopie.

Alle Bilder und Videos zu Der Schläfer

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

So werten die User ø 0,0
(0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (1 Stimme)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • Wie so viele Stand-Up-Comedians hatte auch Woody Allen bei seinen ersten cineastischen Gehversuchen das Problem, seine einzeln betrachtet extrem treffsicheren Einfälle zu einer stringenten, den Zuschauer auf Dauer fesselnden Story zu verbinden. So ist auch dies nur wenig mehr als eine Aneinanderreihung satirischer Gags, deren anfänglicher Schwung in der zweiten Halbzeit merklich nachläßt. Dennoch: Für Fans des Komikers und alle Anhänger des Science fiction-Genres ist „Der Schläfer“ nach wie vor (und wohl auch im Jahr 2174 noch) ein in jeder Hinsicht lohnender Trip.

News und Stories

Kommentare