Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Polarexpress
  4. „Der Polarexpress“ 2: Wie wahrscheinlich ist ein Sequel?

„Der Polarexpress“ 2: Wie wahrscheinlich ist ein Sequel?

„Der Polarexpress“ 2: Wie wahrscheinlich ist ein Sequel?

„Der Polarexpress“ rollte Ende 2004 vollständig animiert auf unsere Kinoleinwände. Dürfen sich Fans noch Hoffnungen auf eine Fortsetzung machen?

Auf diese Kino-Highlights könnt ihr euch 2020 freuen:

Kino-Highlights 2020

In der Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuchs von Autor Chris Van Allsburg erzählt Regisseur Robert Zemeckis („Forrest Gump“) die weihnachtliche Reise eines kleinen Jungens zum Nordpol. Auf der abenteuerlichen Fahrt begegnet er zahlreichen faszinierenden Gestalten, darunter dem geheimnisvollen Schaffner (Tom Hanks), anderen Kinder-Reisegästen, dem Geist eines Landstreichers und natürlich dem Weihnachtsmann. Während „Der Polarexpress“ pünktlich an seinem Ziel ankommt, warten Fans des Weihnachtsfilms derweil schon seit Jahren auf eine Fortsetzung. Hier erfahrt ihr, ob ein Sequel realistisch ist.

„Der Polarexpress 2“: Auf dem Abstellgleis

„Der Polarexpress“ sorgte vor allem wegen seiner innovativen Motion- und Performance-Capture-Technologie für Aufsehen – und weil Tom Hanks in dem Weihnachtsfilm nicht weniger als fünf Rollen verkörperte. Der daraus resultierende Animations-Look des Films ist außergewöhnlich, auch wenn Zemeckis später dieselbe Technik in zwei weiteren seiner Filme einsetzte.

Anzeige

Finanziell war „Der Polarexpress“ bei seinem Erscheinen mit einem Budget von 165 Millionen US-Dollar und weltweiten Kinoeinnahmen von 290 Millionen US-Dollar ein solider Erfolg. An den Kritiken und Zuschauerreaktionen zeigte sich jedoch, dass der Film polarisierte. Fans des Polarexpresses lobten die Umsetzung der Buchvorlage, die weihnachtliche Stimmung und die visuelle Innovation. Kritiker jedoch fanden den Film zu klebrig-süß und den Animations-Look geradewegs verstörend. Dementsprechend hält der Film derzeit bei Rotten Tomatoes nur eine Kritikerwertung von 56 % und eine Zuschauerwertung von 63%. Diese Zahlen sprechen trotz vieler positiver Reaktionen deutlich gegen eine Fortsetzung.

Diese 24 Weihnachtsfilme solltet ihr gesehen haben:

Ein Sequel wäre zudem eine große Überraschung, weil der Film die recht kurze Buchvorlage ohnehin bereits etwas ausschmückt. Die Handlung ist mit dem Ende des Films aber definitiv abgeschlossen und eine Fortsetzung würde sich nicht unbedingt natürlich aus dem Stoff entwickeln. Angesichts dieser Fakten müssen wir wohl davon ausgehen, dass uns „Der Polarexpress“ nicht noch einmal zum Einsteigen auffordern wird.

Anzeige

„Der Polarexpress 2“: Alternativen zu Weihnachten

Die Reise zum Nordpol in „Der Polarexpress“ wird wohl leider keine Fortsetzung erhalten. Glücklicherweise gibt es aber immerhin einige andere animierte Weihnachtsfilme, die wir euch für die festliche Jahreszeit empfehlen können:

  • „Disneys Eine Weihnachtsgeschichte“: Robert Zemeckis inszeniert die Neu-Verfilmung des Klassikers von Charles Dickens mit derselben Technik, die er auch beim Polarexpress verwendet hat – mit Jim Carrey in der Rolle des Ebeneezer Scrooge.
  • „Der Grinch“: Der Film von 2018 erzählt die bekannte Geschichte vom grummeligen Grinch (Benedict Cumberbatch) als kunterbunten Animationsspaß.
  • „Nightmare Before Christmas“: Der etwas andere Weihnachtsfilm ist zwar noch nichts für die ganz Kleinen, aber dafür ein schaurig-schöner Animations-Klassiker von Kult-Regisseur Tim Burton.

Kennt ihr euch mit Animationsfilmen aus? Findet es in unserem Pixar-Quiz heraus!

Das große Pixar-Filmquiz: Wie gut kennst du die Animationsfilme?

Hat dir "„Der Polarexpress“ 2: Wie wahrscheinlich ist ein Sequel?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige