Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Ornithologe

Der Ornithologe

000802355.mp4
Anzeige

O ornitólogo: Mehrfach ausgezeichnetes Drama von Joao Pedro Rodrigues um einen Vogelforscher, der sich auf einer surrealen Reise in den Heiligen Antonius verwandelt.

Poster Der Ornithologe

Der Ornithologe

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Um den seltenen schwarzen Storch zu beobachten, unternimmt der 40-Jährige Vogelkundler Fernando (Paul Hamy) einen Kajak-Trip durch den wilden Norden Portugals. Nachdem sein Boot in Stromschnellen gekentert ist, muss sich Fernando durch den unheimlichen Wald schlagen. Dort finden jedoch seltsame Rituale statt.

Als der Ornithologe auf die beiden chinesischen Pilgerinnen Fei (Han Wen) und Lin (Chan Suan), trifft, wähnt er sich zuerst gerettet - nur um am nächsten Tag gefesselt an einem Baum zu hängen. Die beiden versuchen derweil, Fernando zu kastrieren. Zwar kann sich der Gefangene retten, doch auch der Hirte Jesus (Xelo Cagiao), den Fernando am nächsten Tag trifft, führt etwas im Schilde - nachdem sie miteinander geschlafen haben, beginnt ein erbitterter Streit.

„Der Ornithologe“ - Hintergründe

In seinem bisher fünften Film erzählt der portugiesische Autorenfilmer Joao Pedro Rodrigues („To Die Like a Man„, „Odete„, „O Fantasma„) die Geschichte des Heiligen Sankt Antonius, von dem es hieß, er habe mit Fischen gesprochen und das Jesuskind in den Armen gehalten. Rodrigues, der den Antonius-Mythos bereits in „Morning of Saint Anthony’s Day“ verarbeitet hat, spielt auf einige dieser Motive an. Andere lässt er links liegen und taucht stattdessen lieber in das skurrile Szenario seiner Wiedergängergeschichte ein. Dabei entpuppt sich „Der Ornithologe“ als überraschend humorvolles Drama, das sowohl filmische als auch religiöse Tabus zu überschreiten.

Anzeige

Darsteller und Crew

Darsteller
  • João Pedro Rodrigues,
  • Paul Hamy,
  • Xelo Cagiao,
  • Juliane Elting
Drehbuch
  • Joao Rui Guerra da Mata
Musik
  • Séverine Ballon
Kamera
  • Rui Poças
Schnitt
  • Raphaël Lefèvre
Ausstattung
  • Joao Rui Guerra da Mata

Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
3 Bewertungen
5Sterne
 
(3)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige