1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Löwe im Winter
  4. Excalibur-Hauptdarsteller Nigel Terry stirbt im Alter von 69 Jahren

Excalibur-Hauptdarsteller Nigel Terry stirbt im Alter von 69 Jahren

Kino.de Redaktion |

Der Löwe im Winter Poster

Nigel Terry kam im englischen Bristol als Sohn eines Royal-Air-Force-Piloten zur Welt. Seine Familie verzog aber bald nach Truro in Cornwall. Sein Interesse an der Schauspielerei erwachte bereits während seiner Schulzeit. Nach einem Studium an der Londoner "Central School of Speech and Drama" startete er eine erfolgreiche Laufbahn als Bühnendarsteller in den Theatern Oxfords und Bristols. Bis zuletzt zählte Terry zu den angesehensten Theaterschauspielern Englands.

Sein Debüt in einem Kinofilm gab er im Jahre 1968 in Der Löwe im Winter. Der mehrfach Oscar-prämierte Film glänzte mit einer außergewöhnlichen Besetzung: Neben Peter O’Toole in der Rolle von König Henry II. und Katharine Hepburn als Königin Eleonore wirkte auch Anthony Hopkins als Richard Löwenherz erstmals in einer großen Hollywood-Produktion mit. Seinen bekanntesten Auftritt hatte Nigel Terry in der Rolle von König Arthus im Ritter-Spektakel Excalibur. Regie führte in dem Fantasy-Film von 1981 John Boorman. Terry hatte überdies eine Reihe von Fernsehauftritten, darunter Gastrollen in Serien wie Highlander und Doctor Who.

Einen seiner letzten Kinoauftritte hatte Nigel Terry in Wolfgang Petersens Mythologie-Epos Troja. Darin spielte er in einer Nebenrolle den trojanischen Hohepriester. Seit 1993 lebte Terry wieder in Cornwall, um näher bei seinen alternden Eltern zu sein. Dort verstarb er auch in einem Landhaus am 30. April 2015.

(Bild: Constantin)

Zu den Kommentaren

News und Stories

  • Excalibur-Hauptdarsteller Nigel Terry stirbt im Alter von 69 Jahren

    Nigel Terry kam im englischen Bristol als Sohn eines Royal-Air-Force-Piloten zur Welt. Seine Familie verzog aber bald nach Truro in Cornwall. Sein Interesse an der Schauspielerei erwachte bereits während seiner Schulzeit. Nach einem Studium an der Londoner "Central School of Speech and Drama" startete er eine erfolgreiche Laufbahn als Bühnendarsteller in den Theatern Oxfords und Bristols. Bis zuletzt zählte Terry zu...

    Kino.de Redaktion  
  • Katharine Hepburn gestorben

    Katharine Hepburn gestorben

    Eine der letzten großen Diven Hollywoods ist tot. Die vierfache Oscar-Gewinnerin Katharine Hepburn ist gestern im Alter von 96 Jahren verstorben.

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare