Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Kaiser von Kalifornien

Der Kaiser von Kalifornien

Anzeige

Der Kaiser von Kalifornien: Pathetisches Biopic über den Schweizer Suter, auf dessen Land erstmals Gold gefunden wurde, was den kalifornischen Goldrausch auslöste.

Poster

Der Kaiser von Kalifornien

Handlung und Hintergrund

Der Schweizer Johann August Suter flieht hochverschuldet nach Amerika. Nach Jahren vergeblicher Versuche, gelangt er in der Nähe von San Francisco tatsächlich wieder zu Wohlstand und Ansehen. Er kann seine Schulden bezahlen und holt seine Familie zu sich. Doch dann wird auf seiner Farm Gold gefunden. Suter kann die gierigen Massen nicht im Zaum halten und muss den Tod seiner Frau und seiner Söhne verkraften. Kurz darauf bricht in San Francisco ein Großfeuer aus, das auch Suters Farm bedroht.

Darsteller und Crew

Darsteller
  • Luis Trenker,
  • Bernhard Minetti,
  • Viktoria von Ballasko,
  • Werner Kunig,
  • Karli Zwingmann,
  • Elise Aulinger,
  • Paul Verhoeven
Musik
  • Giuseppe Becce
Kamera
  • Albert Benitz

Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Der Kaiser von Kalifornien: Pathetisches Biopic über den Schweizer Suter, auf dessen Land erstmals Gold gefunden wurde, was den kalifornischen Goldrausch auslöste.

    Bergfex Luis Trenker drehte diesen Abenteuerreißer, der ganz auf ihn zugeschnitten war, in Baden-Württemberg und Italien. 1936 bekam er dafür in Venedig den Mussolini-Pokal als bester ausländischer Film. Im gleichen Jahr kam der amerikanische Film „Sutter’s Gold“ in die US-Kinos, dessen Produktionskosten den damaligen Standard um das Zwanzigfache überschritten und zum finanziellen Desaster für Universal Pictures wurden.
    Mehr anzeigen
Anzeige