Nachdem es um die Adaption des beliebten Fantasy-Kultspiels „Magic: The Gathering“ ruhig geworden ist, kündigt Netflix jetzt eine überraschende Kooperation an.
Fantasy-Fans aufgepasst: Netflix hat gute Nachrichten für alle Spieler*innen von „Magic: The Gathering“. Denn der Spielehersteller Hasbro plant zusammen mit Legendary Entertainment nach Angaben von The Hollywood Reporter ein echtes MTGU – Magic: The Gathering Universe. Geplant ist ein Live-Action-Film und im Anschluss eine Fernsehserie. Das Spiel begeistert seit über 32 Jahren eine internationale Fan-Gemeinschaft mit schätzungsweise 50 Millionen Spieler*innen, die in das vielfältige Universum eintauchen.
Andere Franchises wie „Herr der Ringe“ und Marvel bewiesen in der Vergangenheit, dass der Spagat zwischen Kinofilmen und Serien sehr erfolgreich gelingen kann. Für dieses Mammut-Projekt hat sich Hasbro jetzt einen erfahrenen Partner in diesem Bereich gesucht. Legendary Entertainment adaptierte in der Vergangenheit eine Vielzahl von komplexen und actionreichen Universen und Welten, dazu zählen beispielsweise „Godzilla x Kong: The New Empire“ und „Dune“. Mary Parent, Vorsitzende der weltweiten Produktion bei Legendary, sagte:
„Zusammen mit dem fantastischen Team von Hasbro freuen wir uns darauf, ein Multimedia-Universum zu erschaffen, das langjährige Fans begeistert und eine neue Generation von Anhängern gewinnt.“
„‚Magic: The Gathering‘ hat über Jahrzehnte hinweg episches Worldbuilding und kreatives Geschichtenerzählen inspiriert. Es passt perfekt zu Legendarys vielseitigem Ansatz für große Marken, und wir freuen uns darauf, gemeinsam ein völlig neues ‚Magic: The Gathering-Universum‘ zu erschaffen.“
Spielehersteller Hasbro hat schon seit Längerem eine „Magic: The Gathering“-Serie gemeinsam mit Netflix in Planung. Für die magische Reise hat sich der Streaminganbieter „Star Trek: Picard“-Showrunner Terry Matalas ins Boot geholt. Ein Film war ebenfalls schon einmal in Planung, allerdings bei 20th Century Fox, doch daraus wurde leider nichts.
Die Adaption lässt wohl noch auf sich warten, aber Netflix hat für dieses Jahr bereits einige lang erwartete Serien in petto:
Marvel-Duo verließ das Projekt nach anfänglicher Euphorie
Für die Adaption konnte Netflix ursprünglich Joe und Anthony Russo verpflichten. Die „Avengers: Endgame“-Regisseure sind immerhin bestens mit Multiversen vertraut. Doch das Duo hat aktuell wohl allerhand mit „Avengers: Doomsday“ und „Avengers: Secret Wars“ zu tun. Offiziell verließ das Duo das „Magic“-Projekt aufgrund kreativer Differenzen, weitere Informationen blieben aus.
In den aktuellen Interviews klang das glücklicherweise anders, und die Arbeit an den „Magic“-Projekten scheint wieder in vollem Gange zu sein. Das Multiversum besteht aus verschiedenen Planes, also Ebenen der Existenz, und bietet somit eine Reihe von vielfältigen Orten und Geschichten, die erzählt werden könnten. Wir können also weiterhin gespannt bleiben, wie Netflix das umsetzt.
Euer Wissen über die verschiedenen Fantasy-Welten könnt ihr in unserem Quiz unter Beweis stellen: