Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
  4. News
  5. Aragorn-Star hat ein Problem mit „Herr der Ringe“ – und das ist der Grund dafür

Aragorn-Star hat ein Problem mit „Herr der Ringe“ – und das ist der Grund dafür

Aragorn-Star hat ein Problem mit „Herr der Ringe“ – und das ist der Grund dafür
© IMAGO / United Archives / Allstar

Aragorn-Darsteller Viggo Mortensen hat ein Problem mit den letzten beiden „Herr der Ringe“-Filmen. In einem Interview verriet er, was ihn an den Fortsetzungen stört.

Die „Herr der Ringe“-Trilogie erfreut sich enormer Beliebtheit. Doch während viele Fans den dritten Ableger als besten Teil der Reihe bezeichnen, hat einer der Filmstars nicht nur ein Problem mit dem Film, sondern gleich mit beiden Fortsetzungen von „Der Herr der Ringe: Die Gefährten“.

Weitere Geschichten aus Mittelerde findet ihr im Angebot von Audible: Sichert euch den Dienst ein halbes Jahr für nur 2,95 Euro monatlich

Mit ganzen elf Oscars gehört „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ neben „Ben-Hur“ und „Titanic“ zu den drei Filmen, die den Rekord für die meisten Oscarauszeichnungen halten. Und auch die Fachpresse scheint den Abschluss der Trilogie zu lieben: 94 von 100 möglichen Punkten bei Metacritic und eine Kritiker*innenwertung von 93% bei Rotten Tomatoes sprechen eine eindeutige Sprache.

Anzeige

Doch der Aragorn-Darsteller Viggo Mortensen hat ein Problem mit dem zweiten und insbesondere dem dritten Teil, wie er The Telegraph (via Slashfilm) 2014 verriet. Der Grund dafür ist der zunehmende Einsatz von Spezialeffekten. Mortensen äußerte sich wie folgt:

„Der zweite Film [‚Der Herr der Ringe: Die zwei Türme‘] fing in meinen Augen bereits an, das Ausmaß [der Effekte] zu überschreiten und dann gab es sehr viele Spezialeffekte im dritten. Sie waren grandios, aber was so subtil im ersten Film war, ist im zweiten und dritten verloren gegangen. Mit den ‚Hobbit‘-Filmen wurde dieses Problem auf die Spitze getrieben.“

Im Herbst erscheint mit „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ die erste große Serie aus Mittelerde. Der erste Teaser stimmt euch auf das bevorstehende Epos ein:

Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - Titel-Ankündigungs-Teaser Deutsch

Viggo Mortensen über die Karriere von Peter Jackson

Mit einem Einspielergebnis von beinahe 900 Millionen US-Dollar ebnete „Der Herr der Ringe: Die Gefährten“ einen Weg, der Peter Jackson auch für seine künftigen Projekte hohe Budgets sicherte. Nach dem Blockbuster „King Kong“, der ein Budget von satten 207 Millionen US-Doller verschlang, widmete sich der neuseeländische Filmemacher wieder einem etwas kleinerem Projekt. Doch Viggo Mortensen erachtete es als schade, dass Jackson das Fantasy-Drama „In meinem Himmel“ erneut mit einem recht hohen Budget umsetze:

Anzeige

„Ich war mich sicher, [Peter Jackson] würde einen weiteren kleinen Film wie ‚Heavenly Creatures‘ machen, vielleicht dieses Projekt über Neuseeländer*innen im Ersten Weltkrieg, das er machen wollte. Aber dann machte er ‚King Kong‘. Und dann ‚In meinem Himmel‘ – und ich dachte es wird ein kleiner Film. Aber das Problem ist, er drehte ihn mit 90 Millionen US-Dollar. Das hätte ein 15 Millionen US-Doller-Film werden sollen. Das Spezialeffekte-Ding, der Genie, wurde aus der Flasche gelassen.“

Nach der „Herr der Ringe“ sowie „Hobbit“-Trilogie erwartet Fans im Herbst das nächste große Kapitel aus dem Mittelerde-Kosmos. Denn am 2. September 2022 startet die hochbudgetierte Serie „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ bei Amazon Prime Video. Nach zahlreichen Veröffentlichungen von Bildern wird die bevorstehende Trailer-Enthüllung einen etwas detaillierteren Eindruck über das nahende Megaprojekt gewähren.

Wie gut kennt ihr euch in Mittelerde aus? Testet jetzt euer Wissen in unserem Quiz:

„Herr der Ringe“-Quiz: Wie gut kennt ihr Hobbits, Elben und Orks?

Hat dir "Aragorn-Star hat ein Problem mit „Herr der Ringe“ – und das ist der Grund dafür" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige