Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Herr der Ringe - Die Gefährten
  4. News
  5. „Der Herr der Ringe“-Star über Fantasy-Produktion: „Niemand wurde richtig bezahlt“

„Der Herr der Ringe“-Star über Fantasy-Produktion: „Niemand wurde richtig bezahlt“

„Der Herr der Ringe“-Star über Fantasy-Produktion: „Niemand wurde richtig bezahlt“
© imago / EntertainmentPictures

„Herr der Ringe“-Star Cate Blanchett hat in einem Interview über ihre Gage gesprochen, die sie für die Fantasy-Filme erhalten hat.

„Der Herr der Ringe“ zählt zusammen mit „Harry Potter“ und „Star Wars“ zu den bekanntesten modernen Filmreihen. Dank der „Herr der Ringe“-Serie „Die Ringe der Macht“ von Amazon und den beiden kommenden Filmen „Die Schlacht der Rohirrim“ und „The Hunt for Gollum“ erhält die Fantasy-Reihe so viel Aufmerksamkeit wie lange nicht mehr. Auch wenn die Werke von J.R.R. Tolkien schon immer beliebt waren, sorgten erst die Filme von Peter Jackson dafür, dass das Fantasy-Universum zu einem Mainstream-Hit wurde.

Umso überraschender dürfte es da sein, dass die Gagen der Schauspieler*innen nicht so groß waren, wie man vielleicht annimmt. Das hat Galadriel-Darstellerin Cate Blanchett in der Late-Night-Show „Watch What Happens Live“ (via Deadline) verraten. Dort wurde die Schauspielerin gefragt, für welche ihrer Filme sie die größte Gage bekommen hat. Auf den Tipp von Moderator Andy Cohen, dass es bestimmt „Der Herr der Ringe“ sei, antwortete Blanchett:

Anzeige

„Machst du Witze? Nein, niemand wurde richtig bezahlt, um diesen Film zu drehen.

Das wissen wir über die neuen Folge von „Die Ringe der Macht“:

Auch Orlando Bloom erhielt keine riesige Summe

Die Schauspielerin erklärte, dass sie keinen Anteil an dem Einspielergebnis erhalten habe, da der Film produziert wurde, bevor das gängige Praxis geworden sei. Sie habe bei „Der Herr der Ringe“ nur mitgemacht, weil sie mit Peter Jackson zusammenarbeiten wollte. Blanchett fügte noch hinzu:

Anzeige

„Ich habe quasi kostenlose Sandwiches bekommen. Und ich durfte meine [Elbenohren] behalten. Niemand wurde richtig bezahlt. Frauen bekommen nicht so viel Geld, wie man denkt.“

2023 hatte Legolas-Darsteller Orlando Bloom in der „The Howard Stern Show“ enthüllt, dass er für die „Herr der Ringe“-Filme lediglich 175.000 US-Dollar erhalten hat, wobei die Gage noch nicht inflationsbereinigt ist.

Testet euer „Herr der Ringe“-Wissen im großen Quiz:

„Herr der Ringe“-Quiz: Könnt ihr unseren Wissenstest über die Fantasy-Saga in Mittelerde bestehen?

Hat dir "„Der Herr der Ringe“-Star über Fantasy-Produktion: „Niemand wurde richtig bezahlt“" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige