Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der große McGinty

Der große McGinty

000582313.mp4
Anzeige

The Great McGinty: Bissige politische Satire vom Barmann, der Gouverneur war.

Poster

Der große McGinty

  • Dauer: 80 Min
  • Genre: Drama
  • Produktionsland: USA

Handlung und Hintergrund

In der Bar einer Bananenrepublik erzählt Barmann Dan McGinty seine Geschichte: Als Landstreicher verkaufte er seine Wählerstimme für einen Dollar an den Bürgermeister (und das 37 Mal). Als die Parteiführung auf McGinty aufmerksam wird, macht er Karriere, wird Gouverneur. Aber seine Sekretärin stachelt ihn an, seine politische Überzeugung nicht für Wählerstimmen zu opfern und an die Unterprivilegierten zu denken. In einem Moment der ehrlichkeit sagt McGinty die Wahrheit, verliert das Amt und endet als bBrmannn in einer Bananrepublik.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Preston Sturges
Darsteller
  • Brian Donlevy,
  • Muriel Angelus,
  • Akim Tamiroff,
  • William Demarest,
  • Allyn Joslyn
Drehbuch
  • Preston Sturges
Kamera
  • William C. Mellor

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Der große McGinty: Bissige politische Satire vom Barmann, der Gouverneur war.

    Bissige politische Satire von Komödienregisseur und Drehbuchautor Preston Sturges (1898-1959). Prestons Regiedebüt ist der erste US-Film, der „Written and Directed by…“ in den Credits trägt. Sturges‘ beste Filme entstanden zwischen 1940 und 1945: die Politsatiren „Sullivan’s Travels“ und „Hail the Conquering Hero“ und die Screwball Comedies „Die Falschspielerin“ und „Atemlos nach Florida“. Oscar 1941 für das beste Originaldrehbuch, das Sturges der Paramount unter der Bedingung verkauft hatte, Regie führen zu dürfen.
    Mehr anzeigen
Anzeige