Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der geilste Tag
  4. „Der geilste Tag“-Ende: Was passiert den Antihelden zum Schluss?

„Der geilste Tag“-Ende: Was passiert den Antihelden zum Schluss?

„Der geilste Tag“-Ende: Was passiert den Antihelden zum Schluss?
© Warner Bros.

In „Der geilste Tag“ begeben sich zwei deutsche Superstars auf eine ganz besondere Reise. Wir erklären, was am Ende mit ihnen passiert.

Für die Tragikomödie „Der geilste Tag“ hat Schauspielstar Florian David Fitz nicht nur das Drehbuch geschrieben, sondern auch gleich auf dem Regiestuhl Platz genommen. In dem deutschen Road-Movie geht der beliebte Darsteller mit seinem Kollegen Matthias Schweighöfer auf eine ganz spezielle Reise. In einem Wust aus Emotionen begeben sich die beiden nicht nur auf die Flucht, sondern auch auf einen Trip zu sich selbst. Was für den einen das Ende darstellt, ist für den anderen hingegen ein Neuanfang. Wir werfen einen Blick darauf, was das Finale für die Protagonisten bedeutet.

+++ Achtung: Es folgen Spoiler zu „Der geilste Tag“! +++

Anzeige

In unserem Video könnt ihr die lustigsten deutschen Komödien entdecken:

Die 12 lustigsten deutschen Komödien

„Der geilste Tag“-Ende: Die Handlung des Films

In „Der geilste Tag“ wartet Andi (Matthias Schweighöfer) auf sein unweigerliches Ende. Der übervorsichtige Pianist leidet an einer Lungenfibrose, einer gefährlichen Atemwegserkrankung. Nur eine Transplantation kann ihm noch mehr Zeit verschaffen. Als der Hirntumor-Patient Benno (Florian David Fitz) das Zimmer neben ihm bezieht, wird sein gesamtes Leben auf den Kopf gestellt. Denn der gewiefte Kleinganove möchte den Rest seines Lebens nicht von der tödlichen Krankheit bestimmen lassen. Sie ergaunern eine beträchtliche Stange Geld und begeben sich nach Afrika, um ihren persönlichen besten Tag zu erleben. 

„Der geilste Tag“-Ende: Dieses Thema behandelt der Film

„Der geilste Tag“ thematisiert nicht weniger als den Sinn den Lebens. Womit verbringen wir unsere Zeit bis zum Tod? Gibt es nicht sinnvollere Dinge? Und was wollen wir hinterlassen? Andi ist permanent damit beschäftigt, an seinem Vermächtnis zu basteln. Er betreibt einen YouTube-Kanal, auf dem er von seiner Krankheit berichtet, und heischt nach Klicks und Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit, die ihm als Pianist anscheinend nie zuteilwurde und die er nun auf seine Krankheit zu projizieren versucht.

Anzeige

Benno hingegen wirkt wie der typische Draufgänger, der den Sinn des Lebens hauptsächlich im Spaß sieht. Doch insgeheim macht sich der Kleinkriminelle viele Gedanken. Er möchte seiner kleinen Tochter etwas hinterlassen und die Zeit wiedergutmachen, die er verpasst hat. Denn wie seine Ex-Partnerin Mona (Alexandra Maria Laria) später vor Andi verrät, ist Benno im Grunde vor der Vaterschaft geflüchtet. Seine Tochter noch mal zu sehen, ist der eigentliche Grund der Reise, den er Andi aber zunächst verschweigt. Mona wird in der Nähe von Kapstadt einen Arzt heiraten.

Diese Teenie-Komödien könnt ihr auf Netflix sehen:

„Der geilste Tag“-Ende: Das passiert zum Finale

Zum Ende von „Der geilste Tag“ wollen sich Benno und Andi das Leben nehmen. Doch Andi erhält vom behandelnden Arzt einen Anruf. Es stellt sich allerdings heraus, dass der Anruf nicht ihm galt, sondern Benno. Statt der erhofften Lungentransplantation gesteht der Mediziner, Bennos Röntgenbilder mit denen eines anderen Patienten vertauscht zu haben. Er ist kerngesund, seine Ohnmachtsanfälle sind lediglich auf die Schlafkrankheit Narkolepsie zurückzuführen. Benno kehrt zurück und Andi stirbt in seinen Armen, bevor er ihm seinen geilsten Tag verraten kann. 

„Der geilste Tag“: Wie ist das Ende zu verstehen?

Am Ende von „Der geilste Tag“ erkennen beide Protagonisten, worum es wirklich im Leben geht. Andi sieht ein, dass man nicht populär gewesen sein muss, um ein bedeutsames Dasein geführt zu haben. Vielmehr geht es darum, im Kleinen eine Rolle gespielt zu haben – für Familie, Bekannte und Freunde. Deswegen schickt er Mona und Leni ein Video von Benno, auf dem er seiner Tochter Camping-Tipps gibt. Mona schaut ihrer Tochter dabei zu, wie sie begeistert einen dieser Tipps ausprobiert. Benno indes hat eingesehen, dass man für seine Lieben nicht zwangsläufig eine Rolle spielt, weil man ihnen einen wohlhabendes Leben bietet. Denn genau das war sein Ansatz, als er sich in die Abendschule geschlichen hat. Und nicht, um sich aus dem Staub zu machen, wie Mona vermutet hatte. Er erkennt, dass es darum geht, da zu sein, geliebten Menschen beizustehen, sie nicht alleine zu lassen.

Anzeige

Seid ihr Comedy-Expert*innen? Beweist es in unserem Quiz:

Komödien-Quiz: Nur echte Experten erzielen mindestens 15/20 Punkte!

Hat dir "„Der geilste Tag“-Ende: Was passiert den Antihelden zum Schluss?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige